Zu Besuch im Landtag

Am 20. November hatten die beiden 9. Klassen die Möglichkeit den schönsten Landtagssitz Deutschlands in Schwerin zu besuchen.

Nach einer kurzen Einführung in die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Landtages ging es in den neuen Plenarsaal. Da keine Landtagssitzung stattfand, durften wir auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen. Das war eine sehr interessante Erfahrung.

Um eine bessere Vorstellung von der Arbeit in einem Parlament zu haben, versetzten wir uns die Rolle der Abgeordneten. Es wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die Argumente für bzw. gegen eine kostenlose Schülerbeförderung mit Bus und oder Bahn sammelten. Leni übernahm die Aufgabe der Landtagspräsidentin, Paul und Svenja agierten als Protokollanten. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen trugen Lara und Leon vor, als würden sie jeden Tag nichts anderes tun.

Nach der Abstimmung, die mehrheitlich für die kostenlose Variante ausgegangen ist, kamen wir mit dem Abgeordneten des Landtages Peter Ritter ins Gespräch. Das war eine sehr interessante Diskussionsrunde.

Danach wurden wir zum Mittagessen ins Schloss eingeladen. Wir nutzten natürlich auch die Gelegenheit zur Schlossbesichtigung bzw. zu einem  kleinen Stadtbummel in Schwerin bevor es wieder in Richtung Insel ging.

Alles in allem war es ein gelungener Tag. Ein Dankeschön an alle Organisatoren.