Zu Besuch im HTM…

Am 28. Januar 2013 fuhren wir mal wieder ins Museum nach Peenemünde.

Hier erhielten die Schüler die Möglichkeit an der nur einmal im Jahr stattfindenden großen Reinigungsaktion des Museums teilzunehmen. Wie in jedem Jahr wurden die Vitrinen geöffnet und die Schüler konnten Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „Anfassen“. Für alle Schüler war es die erste Erfahrung im Umgang mit wichtigen und empfindlichen Ausstellungsstücken. Michelle und Vanessa arbeiteten völlig selbständig im ersten Ausstellungsabschnitt. Alexander unterstützte Frau Schmuggerow in der Grafikabteilung des Museums. Tom und Felix reinigten mit Frau Chust die Vitrinen, die sich mit der Geschichte des KZ Dora in Thüringen befassen. Heinrich, Felix und Frau Augustat waren für den Bereich über Kummersdorf verantwortlich. Jordan und Frau Juretzko legten im Bereich „Geheime Verschlusssache“ Hand an.

Nach getaner Arbeit durften wir bereits einen Blick auf die neue Ausstellung im HTM werfen, die wir uns garantiert noch einmal genauer unter die Lupe nehmen werden.