Eine erste Zwischenbilanz von Alice


Mein erstes Halbjahr in Karlshagen …

Seit einem halben Jahr lebe ich in Deutschland, bisher ist es großartig gewesen! Ich habe meine Zeit in der Schule und außerhalb der Schule genossen, viele Menschen kennengelernt und interessante Dinge erlebt. Über einige Höhepunkte möchte ich berichten.

FlugAnkommend in Karlshagen

Köche
Gewinner des Kochwettbewerbs

Nach meinem Einführungsseminar in Köln, bin ich am 29. August abends in Karlshagen angekommen. Ich wurde von meiner Mentorin, Frau Schellner, und meiner Vermieterin, Frau Elle, begrüßt und Frau Elle hatte für uns ein sehr leckeres Abendbrot zubereitet. Nach dem Essen, wurde mir meine kleine Wohnung gezeigt, in welcher ich mich wohlfühlen kann. Am nächsten Tag, zeigten mir zwei nette Schüler die Schule, meine neuen Kollegen und Schüler wurden mir vorgestellt. Ich war sehr nervös, (besonders weil ich lange nicht Deutsch gesprochen hatte) aber ich konnte mir kein besseres Willkommen wünschen. Die 8. Klasse nahm an einem Kochwettbewerb teil und begrüßte mich mit einem traditionellen deutschen Essen.

 

Meine Arbeit

In der Schule unterstütze ich die Englisch Lehrerinnen, Frau Schellner und Frau Lange. Ich freue mich, wenn die Schüler Englisch mit mir reden, z.B. wenn sie mich nett begrüßen – “Hello, how are you?”. Ich hoffe, dass ich den Schülern mehr Selbstvertrauen geben kann, beim Erlernen der englischen Sprache. Ich habe den Unterricht mit Frau Schellner und Frau Lange sehr genossen. Meine Zeit und Arbeit mit meinen anderen Kollegen, die immer freundlich und hilfsbereit (besonders mit meinem Deutsch) sind, hat mir auch Spaß gemacht. An vielen Ausflügen und Veranstaltungen habe ich gerne teilgenommen und jetzt, fühle ich mich wie ein Teil des Lehrerteams hier an der Schule. Ich habe viel mit Frau Schellner und ihrer 8. Klasse (sie ist die Klasseleiterin) gearbeitet, ich nahm an den Klassenkonferenzen und Elternversammlungen dieser Klasse teil. Mein Job hat mir sehr gut gefallen, ich bin glücklich, dass ich mit verschiedenen Aspekten des Schullebens zu tun bekam.

Die Studienfahrt nach England

EnglandNachdem  ich nur einen Monat in Deutschland verbracht habe, sind wir für eine Woche mit den 9./10. Klassen nach England gefahren. Wir haben Hastings, London und Brighton besucht und viel Interessantes erlebt. Ein Höhepunkt war das Musical STOMP, welches ich noch nicht kannte. Mein Lieblingsteil unsere Reise war Madam Tussaud’s, wo wir viel Spaß hatten. Als wir in London waren, habe ich, Amy, eine meiner besten Freundinnen getroffen, sie studiert an der Universität in London. Wir haben viel miteinander gesprochen und dann sind wir einkaufen gegangen. Ich habe viele englische Dinge gekauft, um sie mit nach Deutschland zu bringen – z.B. englischen schwarzen Tee!

Besuch von Herr Loewen

Im November, besuchte Herr Loewen, ein Lehrer aus Paraguay, unsere Schule. mit LoewenWährend er hier war, habe ich an vielen interessanten Aktivitäten teilgenommen. Wir haben mit unserer Schulleiterin, Frau Schönberg, und mit unserem Hausmeister, Herr Rempfer, die Universität Rostock besucht. Für mich, war es sehr interessant, weil ich eine deutsche Universität mit meiner Universität in England vergleichen konnte. Mit Herr Loewen,  haben wir auch Heringsdorf besucht und einen sehr schönen Abend mit Kollegen bei unserer Kunstlehrerin, Frau Niendorf, verbracht. Sie überraschte uns mit traditionellem deutschen Essen. Mit einigen Kollegen waren wir auch kegeln, aber leider, habe ich nicht gewonnen!

Berlin/Köln

Um ein Studium (in Deutsch und Französisch) zu beenden, muss jeder Student ein Jahr im Ausland verbringen. Das bedeutet, dass ich im Moment viele Freunde überall in Europa habe. Ein paar wohnen und arbeiten jetzt auch in Deutschland. Es war toll, dass ich sie einmal in Berlin und einmal in Köln treffen konnte. In Berlin, haben wir eine Führung des Reichstaggebäudes genossen und in Köln, waren wir auf dem Weihnachtsmarkt. Wir hatten viel Spaß und es war auch sehr gut, Leute aus meiner Heimat zu treffen, weil ich eine lange Zeit weit weg von Zuhause bin.

mit FremdsprachenassistentinEine andere Fremdspracheassistentin

Nachdem wir uns beim Einführungsseminar in Köln kennengelernt haben, sind Susan (eine Englischassistentin, die in Greifswald arbeitet) und ich sehr gute Freunde geworden. Wir haben ein paar Wochenenden zusammen verbracht. Die Insel Usedom haben wir erkundet und in Greifswald waren wir im Kino und Einkaufen. Susan hat auch unsere Schule besucht und Frau Schellner und mir in ein paar Englischstunden geholfen. Ich denke, dass ich viel Glück hatte, eine so gute Freundin hier in Deutschland zu finden.

Weihnachten zu Hause 

Ich hatte meine Familie seit 4 Monaten nicht gesehen, also war ich natürlich sehr glücklich, dass ich Weihnachten zu Hause verbringen konnte. Ich habe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbracht. Ich war erstaunt über meine zwei kleinen Cousins, sie sind in den 4 Monaten viel größer geworden und haben viel dazu gelernt. Ich bin mit meiner Cousine, Ellen, ins Kino gegangen, um ‘Frozen’ zu sehen und ich habe viel mit meinem 3-jährigen Cousin, James, zu Hause mit seiner elektrischen Eisenbahn gespielt. Während ich in Deutschland war, sind meine Eltern umgezogen und deshalb, als ich nach Hause gekommen bin, war ich in einem neuen Haus. Ich mag mein neues Zuhause!

Reisemesse/Tag der offenen Tür

Am 18. Januar, habe ich Frau Schellner und Frau Lange geholfen, unsere englische Fachschaft auf der Reisemesse zu präsentieren. Susan hat uns auch geholfen. Wir haben ‘Wer wird Millionär’ über England (in Englisch) gespielt und wir hatten auch andere Aktivitäten über die berühmten Sehenswürdigkeiten in London vorbereitet. Es war sehr toll so viele Leute zu sehen! Auch die Präsentation unserer Schüler in der Aula am Nachmittag war sehr gut!

Deutsch

Jetzt, kann ich wirklich sagen, dass mein Deutsch viel besser als früher ist, weil ich Deutsch jeden Tag seit 5 Monaten gehört, gesprochen und gelesen habe. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, die immer geduldig mit meinem Deutsch sind. Deshalb, möchte ich jedem danken, der mit mir Deutsch in den letzten 5 Monaten gesprochen hat. Obwohl ich kein Deutsch mit den Schülern zu sprechen versuche (ich spreche nur Englisch, so können die Schüler ihre Englischkenntnisse verbessern), haben sie mir auch viele neue Wörter beigebracht. Deshalb, danke ich auch unseren Schülern!

Andere Höhepunkte an der Schule waren: die ‘Halloween’ Party mit den 5. Klassen, der Theaterbesuch mit den 5./6. Klassen, um “König Drosselbart und das Mädchen Prinzessin” zu sehen und der Wandertag mit der Klasse 9A, Insel Safari Tour.

In den letzten Wochen, haben Frau Schellner und ich mit den 6.Klassen an unserem Englischprojekt gearbeitet. Wir haben ein Theaterstück geschrieben, gespielt und gefilmt und ich hoffe, dass Sie die Ergebnisse unserer Arbeit bald sehen können.

Ich freue mich darauf, noch ein paar Reisen zu unternehmen, um Freunde von meiner Universität zu treffen und um Deutschland noch besser kennenzulernen.

Eure Alice Hunter

 Und nun auf Englisch…