Elternpraktikum „Babybedenkzeit“ 2015

babys-0206Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen der 9. und 10. Klasse die Möglichkeit, ein Elternpraktikum zu absolvieren. Zehn Schülerinnen stellten sich der Herausforderung, 4 Tage und 3 Nächte erste Erfahrungen bei der Betreuung eines „Säuglings“ zu sammeln. Der gemeinsame Projektauftakt mit Teilnehmerinnen, Eltern und Projektbegleiterinnen stimmte alle auf die spannende Zeit als „Eltern“ bzw. „Großeltern“ ein und gehörte genauso zum Programm wie der Erfahrungsaustausch und die Veranstaltung zum Thema „Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die vorgeburtliche Entwicklung“ in der Beratungsstelle pro familia in Wolgast, die gemeinsame Fahrt mit „Kindern“ in der UBB und die Auswertungsrunde.

Bild_001

Lara:Ich fand das Projekt anstrengend, aber auch schön. Ich habe einen kleinen Einblick bekommen, wie es ist, ein Baby zu versorgen.

Lucy:Die Nächte waren für mich sehr anstrengend, aber schon am ersten Tag hatte ich sowas wie „Muttergefühle“. Es fällt mir schwer, das Kind abzugeben.

Marie:Ich fand dieses Projekt sehr schön, aber die Nächte waren manchmal ganz schön krass. Es war auf jeden Fall sehr lehrreich.

Bild_002

Lea:Ich fand das Projekt richtig gut, weil ich einen echten Einblick bekommen habe, wie es ist, ein Kind in der Nacht zu versorgen.

Lyann:Es hat mir gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht. Nachts war es zwar stressig aber aushaltbar.

Laura:Ich fand das Projekt sehr gut, obwohl es manchmal sehr anstrengend war.

Bild_005

Sophie:Es war ein schönes Projekt das Spaß gemacht hat. Eine lehrreiche Erfahrung.

Caro & Alina:Das Projekt war sehr interessant, aber auch anstrengend und wir konnten neue praktische Erfahrungen sammeln.“

Maxine:Es war auf jeden Fall schwerer als gedacht, vor allem die Nächte waren hart. Aber es war eine schöne Erfahrung, auch wenn ich jetzt erstmal keine Kinder mehr will.

Bild_004

Alle Mädchen haben das Elternpraktikum erfolgreich absolviert.

Bild_003

Vielen Dank an alle Eltern, Frau Schröder (pro familia) und Frau Röhr für die Betreuung und Begleitung des Projektes.