Lernen einmal anders…

Im Religionsunterricht lernen die Teilnehmer der Klasse 6 zurzeit die Feste der jüdische Religion kennen. Das wichtigste aller Feste im Judentum ist das Passafest, das 8 Tage gefeiert wird.  Der Höhepunkt ist der Sederabend. Der  Ablauf und auch die Speisen sind klar vorgeschrieben, denn alles hat dabei seine wichtige Bedeutung.

Am Donnerstag, dem 7.März wandelte die Religruppe Klasse 6b nun auf jüdischen Festtagsspuren….

Und alle waren mit großem Eifer dabei. Zunächst mussten die Festtagstafel und die Speisen vorbereitet werden.

Was Malte aus diesen leeren Tischen machte, könnt ihr am Schluss bewundern.

Malte_1

Bruno sorgt dafür , dass jeder sein Glas mit Traubensaft erhält. Luisa und Maxi kümmern sich um den Rettich.

Bruno F_2   Luisa_MaxiJ

Toscha, Bruno und Anne bereiten das Gemüse zu.

Toscha_Bruno

Anne_Kathrin

Maxi und Steven sind für das Charosett verantwortlich. Sie müssen das Rezept genau beachten.

Maxi Steven_1

Hendrik und Marc bereiten die Eier vor.

Hendrik_Marc

Giulia und Lucy kümmern sich um das Bananen-Charosett.

Giulia_Lucy

Alle Speisen sind fertig. Die Mazzen von Lara und Leah vorbereitet, stehen auf dem Tisch. Wie Leah und Maxi informieren sich nun alle über den genauen Ablauf der Sederfeier. Jeder von ihnen hat dabei auch eine wichtige Aufgabe.

Leah_MaxiK

Lucy füllt noch zum Schluss den Meerrettich, der auch eine sehr wichtige Rolle am Sederabend spielt, in eine kleine Schüssel. Bruno, hier im Hintergrund, hat noch schnell die Tür geöffnet. Denn auch die offenen Tür gehört zum genauen Ablauf des Sedermahls.

Giulia_Lucy_2

Alles ist fertig! Die Festtafel ist wunderschön gedeckt. Sieht sie nicht toll aus? Die Speisen sind für das Auge  verführerisch angerichtet. Und nun kann es los gehen…
Sedertisch

 Anmerkung der Redaktion:

Ein großes Lob an Euch alle ! Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Es war wirklich prima, dass Ihr Euch alle darauf eingelassen und alles mitgemacht habt.