Mit belgischen Schülern der Pater-Damian-Sekundarschule aus Eupen unterwegs

Bereits am Sonntag, 9. November 2014, trafen wir uns mit den belgischen Schülern  im HTM Peenemünde. Gemeinsam begaben wir uns nun auf Spurensuche.

Projektwoche_004

Projektwoche_001

Frau Augustat vom HTM Peenemünde stellte anschaulich anhand von historischen Fotos die Geschichte Peenemündes vor.

Projektwoche_003

Projektwoche_002

Danach schloss sich ein Besuch  der  Ausstellungsbereiche  – „Die Enden der Parabel“ und „Das Raketenerbe von Peenemünde“ an. Dabei setzten wir uns unter anderem mit der Problematik auseinander, welche Verantwortung  Wissenschaftler gegenüber Mensch und Natur damals und heute haben.

Projektwoche_019

Am Mittwoch, dem 12.November 2014, waren wir erneut im Museum Peenemünde. Auch der Bürgermeister Karlshagens war gekommen und begleitete uns an diesem Tag.

Projektwoche_008

Gemeinsam mit Frau Augustat ging es nun zur geplanten Tour durch die Denkmallandschaft. Gemeinsam mit unseren belgischen Gästen fuhren wir zunächst über den Flugplatz zu den ersten Stationen.

Projektwoche_005

Bei den Überresten des ehemaligen KZ- Arbeitslager I erfuhren wir, unter welchen schwierigen Bedingungen die Häftlinge hier leben und arbeiten mussten.

Projektwoche_007

Projektwoche_009

Projektwoche_012

Projektwoche_020

Projektwoche_010

Sehr interessant für unsere Gäste war aber auch die Geschichte über Michail Dewjatajew, einem ehemaligen Offizier der Roten Armee. Er wurde bekannt durch seine spektakuläre Flucht kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Mit einem deutschen Flugzeug konnte er aus dem zur Heeresversuchsanstalt Peenemünde gehörenden Gefangenenlager Karlshagen fliehen.

Unsere nächste Station war unser Pflegeobjekt – die ehemalige Hauptwache der Heeresversuchsanstalt.

Projektwoche_014

Projektwoche_015

Projektwoche_016

Projektwoche_013

Von dort ging es zu Fuß weiter in Richtung Karlshagen. Auf diesem Weg erfuhren wir, wie das Fernheizungssystem funktionierte, wozu die Verladerampen dienten, wie die Menschen in der Wohnsiedlung lebten, ob man in den Luftschutzbauten einen Luftangriff überleben konnte und welche Bedeutung der Bahnhof Karlshagen für die Siedlung hatte.

Projektwoche_017

Projektwoche_018

Außerdem hörten die Besucher auch einiges über das Zusammenwirken von Denkmal- und Naturschutz.

Von unseren Gästen erfuhren wir, wie Schule in Belgien funktioniert. Unser Feststellung: Nicht anders als bei uns!
Wir hingegen erklärten ihnen, was „geocaching“ ist und wie das funktioniert. www.123gif.de

Vielen Dank an alle, die dieses Projekt ermöglichten.