Schulmeisterschaft im Hochsprung mit Musik – 2018

Wer wird Schulmeister 2018 im Hochsprung?

Am 13. November 2018, fand unsere diesjährige Schulmeisterschaft im Hochsprung mit Musik statt.
27 Schüler haben sich diesem Wettkampf gestellt.  In den vergangenen Jahren war aber der Mädchenanteil deutlich höher. In diesem Jahr nahmen leider nur 4 Mädchen, aber dafür 23 Jungen der Klassenstufe 5-10 teil.
Alle Teilnehmer nutzten diesen Wettbewerb aber auch um ihre bereits im Unterricht erbrachten Hochsprungleistungen zu verbessern, was auch einigen von ihnen gelang.

Es ist klar, dass die übersprungene Höhe eines Hochspringers  nicht nur von der reinen Sprungkraft abhängt, sondern auch von der Körpergröße sowie der Technik der „Latten“überquerung.

Wer von den jüngeren Teilnehmern den Wettkampfmodus nicht kennt, der zögert zunächst in einem gemeinsamen Wettbewerb mit den „Großen“ anzutreten, weil er sich selbst kaum Chancen auf einen vorderen Platz ausrechnet. Denn immerhin sind die Schüler der 10. Klasse klar im Vorteil gegenüber den Hochspringern der 5. Klasse, wenn es um die Körpergröße geht. Aber ganz im Gegenteil –  die „Großen“ haben wesentlich mehr „Ängste“, weil ihnen der Wettkampfmodus so einiges abverlangt. Dabei geht es um die reine Sprungkraft und damit um die absolute Sprunghöhe, die ein Wettkämpfer über seinen eigenen Körperschwerpunkt springen kann. Dieser Unterschied (= Differenz) entscheidet am Ende über die Platzierung. So kann es schon vorkommen, dass ein Schüler aus der 5. Klasse einem Schüler aus der 10. Klasse den Sieg streitig macht.

Pauline und Julie vom Heine Filmstudio hielten diesen Wettbewerb in Bild und Ton fest.

In der letzten Phase des Wettkampfes kam es zwischen Haakon, Noah und Paul zum Entscheidungskampf. Souverän bis dahin, schwächelten Noah und Paul nun an der gleichen Höhe von 1.45 m, die dann aber keiner von beiden bewältigen konnte.  Letztlich setzte sich Haakon in diesem Duell durch, der nun bei der weiteren Höhe von 1,50m im wahrsten Sinne des Wortes Höhenflüge bekam und diese erfolgreich übersprang. Auch seine Versuche über 1,55 m zeigten, dass er durchaus in der Lage ist, sie zu meistern.

Nach einem 2 stündigen Wettkampf standen die Sieger fest.

Im Wettbewerb der Mädchen gewann Janka mit 1.25m aus der Klasse 10 souverän. Alina aus der Klasse 5a belegte den zweiten Platz und den dritten Platz erkämpfte sich Amy aus der Klasse 7a.

Bei den Jungen siegte Haakon vor Paul aus der aus der 10.Klasse. Noah, ebenfalls Klasse 10 und Florian aus der Klasse 9 belegten den 3. Platz.

Ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an die Platzierten.

Übrigens, wusstet ihr schon, wer bei den Männern wirklich die beste Sprungkraft aller Zeiten hat?

Die übersprungenen Höhen sind natürlich bestens dokumentiert, und damit lassen sich auch Vergleiche anstellen, bei denen die Körpergröße berücksichtigt wird. So kann daraus die Differenz zwischen Körpergröße und übersprungener Höhe ermittelt werden.

Die Frage nach der größten mit einbeinigem Absprung (so die Regel im Hochsprung) übersprungenen Höhe ist einfach beantwortet, die Rekordtabellen weisen es ja klar aus:

Den Weltrekord mit übersprungenen 2,45m hält seit fast 20 Jahren der ehemalige kubanische Hochspringer Javier Sotomayor. Sotomayors Körpergröße betrug damals 1,93m. Er übersprang bei seinem Weltrekord also um 52cm seine eigene Körpergröße.

Den Rekord mit dem größten Unterschied zwischen Körpergröße und übersprungener Höhe hält jedoch u.a. der Schwede Stefan Holm, der mit einer Körpergröße von 1,81m im Jahre 2005 eine Höhe von 2,40m übersprang. Die Differenz zwischen seiner Körpergröße und der übersprungenen Höhe beträgt also 59cm und damit 7cm mehr als bei Sotomayor.