Studienfahrt nach England

auto-0693

22.09.2013!  Endlich war es soweit!

England – Wir kommen!!!

Unsere lang ersehnte  und  gut vorbereitete Studienfahrt nach England startete. Nach  16-stündiger Reise überquerten wir den Ärmelkanal und waren in Großbritannien. Schon komisch, plötzlich auf der linken Seite zu fahren.

Engl_003

Engl_005

Der Ort Hastings war unser Reiseziel.

Engl_007

Engl_008

Engl_009

Engl_004 Engl_006

Natürlich stand auch ein kleiner Stadtbummel auf dem Programm und die ersten Souvenirs wurden gekauft.

Engl_013

Engl_012

Engl_010

Engl_011

Engl_014

Engl_018

Engl_016

Engl_015

Nach dem Besuch der Schmugglerhöhlen von Hastings steigerte sich unsere Aufregung. Denn unsere Gasteltern erwarteten uns. Was werden wir für eine Familie bekommen, was für Zimmer haben wir, werden unsere Englischkenntnisse ausreichen, wird uns das Essen schmecken… jetzt gab es kein Zurück mehr. Die Gastgeber holten uns mit dem Auto oder dem Taxi ab und wir konnten unser neues Zuhause beziehen. Wie sich am nächsten Tag herausstellte, waren fast alle zufrieden. 🙂

Nun stand London auf dem Programm. Im Unterricht hatten wir schon viel über die Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört und jetzt konnten wir alles selbst erleben. Unser Bus fuhr uns nach Greenwich, wo wir das Observatorium besuchten und auf dem Nullmeridian standen.

Engl_019

Engl_021

Engl_022

Engl_023

Engl_024

Engl_025a

Engl_026  Engl_027

Danach passierten wir während einer Themsefahrt nochmals viele interessante Sehenswürdigkeiten.

Engl_028

Engl_029

Engl_030

Engl_031

Engl_032

Engl_033

Engl_034

Engl_035

Vom London Eye hatten wir einen faszinierenden Blick über die gesamte Stadt.

Engl_037

Engl_036

Engl_038

Engl_039

Engl_040

Engl_041

Engl_042

Engl_043

Engl_044

Engl_045

Engl_046

Engl_047

Der Tag endete mit dem Besuch des Wachsfigurenkabinetts von Madam Tussaud’s. Johnny Depp und Taylor Lautner (Jacob aus Twighlight) waren natürlich von den Mädchen umringt, die Jungen ließen sich lieber mit anderen Actionhelden bzw. ihren weiblichen Stars fotografieren.

Engl_048  Engl_049

Am Mittwoch ging es nach Brighton. Dort besichtigten wir das Sealife Centre am Brighton Pier.

Engl_050

Engl_051  Engl_052

Engl_053  Engl_054

Engl_056

Engl_055  Engl_057

Engl_058  Engl_060

Engl_062a

Am Donnerstag früh hieß es leider Abschied nehmen von den Gastfamilien. Danach fuhren wir mit unserem Bus nach London.

Auf dem Programm standen BBC und der Tower mit Kronjuwelen. Nach dem Shopping am berühmten Leicester Square besuchten wir die Show „Stomp“. Es gab wohl niemanden, der nicht begeistert war. Spät am Abend ging es zurück nach Deutschland.

Engl_066

Engl_067

Engl_068

Engl_070

Engl_071

Engl_072

 

Engl_073

Engl_074

Engl_061

Engl_065   Engl_064

Engl_069

Engl_063

SONY DSC

SONY DSC

Wir möchten uns bei unseren Lehrerinnen Frau Lange, Frau Schellner, Frau Dartsch bedanken, die diese Fahrt für uns organisierten. Auch Danke an Miss Hunter für Ihre Unterstützung. Wir werden die Reise in guter Erinnerung behalten und sicher noch lange über die vielen tollen Erlebnisse berichten können.