Teilnahme der 8. Klassen am Brancheninformationstag des Landkreises Vorpommern-Greifswald

www.123.gifUnsere 8. Klassen nahmen auch in diesem Schuljahr wieder am Brancheninformationstag teil. Bereits zum Ende der 7. Klasse trug sich jede/r in eine Liste ein, um die Berufswünsche der Schüler/innen herauszufinden und passende Ausbildungsbetriebe in unserer Region für die Teilnahme an diesem Aktionstag zu finden.

Aus unseren 8. Klassen besuchten Schüler/innen folgende Betriebe und Einrichtungen:

Firma Kieser Wolgast Autolackierer
Autohaus Frohreich Wolgast KfZ-Mechatroniker
Peeneland Agrar Hohendorf Tierwirt
Zweckverband Wasser/Abwasser Ückeritz Kauffrau für Bürokommunikation
Kita „Brummkreisel“ Wolgast Erzieher/in
Krankenhaus Wolgast Gesundheitspfleger/Krankenschwester
Restaurant „Seeklause“ Trassenheide Koch
Hotels „Villen im Park“ Bansin Hotelkauffrau/-mann

In den Einrichtungen konnten sich die Teilnehmer/innen ein Bild von den täglich zu leistenden Aufgaben der Mitarbeiter machen und sich zum Teil selbst ausprobieren.

Die Gespräche mit Mitarbeitern und/oder Azubis brachten viele neue Informationen.

Die inhaltliche Gestaltung des Brancheninformationstages wurde von den Schüler/innen und Begleiterinnen Frau Frick und Frau Röhr insgesamt sehr positiv bewertet.

Hier ein paar Impressionen aus dem Besuch der Hotels „Villen im Park“ Bansin:

An der Rezeption werden die Gäste freundlich empfangen, man steht ihnen während ihres Aufenthalts mit Rat und Tat zur Seite, damit sie hochzufrieden und erholt abreisen und möglichst wieder kommen.

01 Rezeption

In der Küche werden leckere Menüs und Buffets hergestellt. Wir durften uns im Pizzabacken versuchen.

02 Küche (1) 02 Küche

Im Restaurant laden ansprechend gedeckte Tische und freundliches Bedienpersonal zum Schlemmen ein.

03 Restaurant

Wer traut sich hinter die Bar um Cocktails zu mixen?
Handwerkliches Geschick, gute Warenkenntnisse und immer ein freundliches Lächeln zeichnen eine/n Barkeeper/in aus.

04 Bar

04 Bar (1)

04 Bar (2)

04 Bar (3)

04 Bar (4)

04 Bar (5)

04 Bar (6)

04 Bar (7)

Auf hervorragenden Zimmerservice wird großen Wert gelegt: alle Gäste sollen sich wohl fühlen. Dazu trägt auch der großzügige Wellnessbereich bei.