Unser Schülerrat 2015 / 2016

Demokratie an der Schule – Unser Schülerrat

LogoSeptember:

Unsere erste Zusammenkunft fand am Mittwoch, 09.09.2015 statt.

Es ging dabei um folgende Themen:

– Vorbereitung der Wahl der Schülersprecher/in
– Berufung des Wahlvorstandes
– Aufgaben des Schülerrates (Schulgesetz, Schulprogramm)
– Gruppenfoto für die Schulhomepage

1. Beratung 01 1. Beratung 02

Unsere Klassensprecher in diesem Schuljahr

SchüR alle Klassensprecher 5-10

Klasse Klassensprecher Stellvertreter
5a Marie Heyden Lisa Kallfaß
5b Nico Wolter Marc Ebermann
5c Gorden Rau Julie Adam
6a Svenja Kruse Leonie Richter
6b Vivian Bülow Jonas Banouas
7a Chantal Holtz Melina Mähl
7b Oliver Bleyl Moritz Schwarzenberg
8 Jessica Meyn Nick Lüder
9a Sophie Mähl Leonie Bölter
9b Lena Wenzel Lucy Müller
10 Lyann Puhane Johannes Carnein

Treff:

• wöchentliche Zusammenkunft des Schülerrates: Mittwoch, Hofpause, Schulclub
  • Vorbereitung der wöchentlichen Zusammenkunft mit Schülersprecherin und Stellvertreter: Montag, Frühstückspause, Raum Schulsozialarbeiterin
  • individuelle Absprachen
  • Beratungen in Teilgruppen

Ziele:

• Verstehen der Aufgaben, Rechte und Pflichten des Schülerrates laut Schulgesetz
  • Verständnis des Schülerrates als Gremium an der Schule
  • Vertreten der eigenen Meinung und der Interessen der Klasse
  • Freies Sprechen vor der Klasse/Gruppe
  • demokratisches Herangehen an Entscheidungsfindungen
  • Akzeptanz und Toleranz der Meinung anderer Personen und Klassen
  • Herausbildung von Demokratieverständnis
  • Umsetzung des Schulprogramms

Aufgaben:

• Weiterleitung von Informationen in die Klassen
  • Vertretung der Interessen der Klasse
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten

Nächstes Treffen

Unsere 2. Zusammenkunft findet am Mittwoch, 16.09.2015 in der 5. Stunde im Raum I/6 (Schulklub) statt.

Die Klassensprecher/innen der Klassen 5 und 6 bringen bitte ihre Stellvertreter/innen mit.

Themen:

• Wahl Schülersprecher/in und Stellvertreter/in
  • Wahl Protokollführer/in
  • Aufgaben des Schülerrates (Schulgesetz, Schulprogramm)

Wir haben gewählt!

Bild_002

Die Führung unseres diesjährigen Schülerrates liegt ganz in weiblichen Händen!

Schülersprecherin Jessica Meyn Kl. 8
Stellvertretende
Schülersprecherin
Sophie Mähl Kl. 9a
Protokollführerin Svenja Kruse Kl. 6a

Bild_003

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg !

Weihnachtsfeier im Schülerrat

Nach aktuellen Informationen und Gesprächen über Vorhaben im neuen Kalenderjahr bedankten sichFrau Schönberg und Frau Röhr auf der letzten Schülerratssitzung vor dem Jahreswechsel in weihnachtlicher Atmosphäre für die zuverlässige und selbständige Arbeit unseres Schülerrates. Alle Klassensprecher/innen nahmen ihre Aufgaben sehr ernst, brachten sich in Diskussionen ein, vertraten ihre Klasse und gaben zuverlässig Informationen an sie weiter. Als Dankeschön bekamen sie ein kleines Schreibetui von der Schule.

Bild 1
Bild 3
Besonders dankte Frau Schönberg unserer Schülersprecherin Jessica, die selbständig unseren Chor leitet. Mit einem kleinen Büchergutschein kann sie sich nun einen Wunsch erfüllen.

Bild 2

Januar

Zu Beginn des neuen Jahres war Herr Wiesner, der Leiter unseres Jugend- und Vereinshauses in Karlshagen, bei uns zu Gast. Er berichtete von der fertigen Eisbahn und hat alle zum kostenlosen Schlittschuhlaufen eingeladen.

Bild_01 Bild_02

Dann besprachen wir die nächsten Termine der Schülerdisko. Wie ihr auf dem Veranstaltungsplan (Aushang unterer Schulflur) lesen könnt, soll die nächste Schülerdisko am Sonnabend, 30.01.2016, stattfinden. Dazu wird noch dringend ein DJ gesucht. Also bitte schnell bei Herrn Wiesner melden!!! Tel. 030371/28121

Vielleicht habt ihr auch Lust, mal eine Klassenleiterstunde oder einen Spiele-Nachmittag im Jugend- und Vereinshaus durchzuführen und die verschiedensten Angebote auszuprobieren? Herr Wiesner freut sich über jeden Besucher!

Jessika könnte sich vorstellen, auch mal eine Chorprobe dort zu gestalten.

Unsere 9. Klassen werden im Rahmen der ProjektwocheBewerbertraining“ ihre Vorstellungsgespräche dort üben. Wir danken Herrn Wiesner für seinen Besuch und hoffen auf gute Resonanz aus den Klassen.

März / April

Wie ihr sicher im Aushang gesehen habt, sind wir wieder durch unsere Klassenräume gegangen. Die Bewertung ist sehr gut ausgefallen: Man kann sich bei uns wirklich wohlfühlen!

www.123gif.deNeben aktuellen Informationen und Berichten aus den Klassen (z.B. Klassenfahrt, Praktikum…) gibt es im Moment zwei ganz wichtige Themen:
Besonders stolz sind wir natürlich über den tollen Erfolg unseres Kurses „Role play“ beim Fremdsprachenwettbewerb: 1. Platz im Landesausscheid und damit Qualifikation zum Bundesausscheid in Hannover! (Wir berichteten bereits!)

Preisverleihung SN SchüR Info

Wie ihr alle wisst, plant unser Schulverein die Erweiterung unseres Pausenhofes und die Ausstattung der Fläche mit Spielgeräten und Sitzgelegenheiten.

Dazu trafen wir uns mit Herrn Rempfer und Frau Schönberg, um Näheres über das Vorhaben zu erfahren. Herr Rempfer hatte die neuen „Geräte“ symbolisch angedeutet und die Flächenveränderung gekennzeichnet. Jetzt können wir uns alle gut vorstellen, wie das Ergebnis aussehen könnte. Natürlich braucht unser Schulverein Unterstützung bei der Umsetzung.

April_2016_Pausenhof_4
April_2016_Pausenhof_1
April_2016_Pausenhof_2
April_2016_Pausenhof_3

Deshalb sollte sich jede Klasse überlegen, wie sie einen Beitrag leisten könnte.

www.123gif.deWir hoffen auf viel positive Resonanz!