Unser Schülerrat 2018/2019

logoDemokratie an der Schule

 

August:

Unsere erste Zusammenkunft fand am
29. August 2018 statt.

Es ging dabei um folgende Themen:    

– die Wahl der Schülersprecher/in
– Aufgaben des Schülerrates (Schulgesetz, Schulprogramm)

 

Unsere Klassensprecher in diesem Schuljahr

 

Klasse Klassensprecher Stellvertreter
3a Alina Graf Bastian Wolfgram
3b Amy Hoba Hannah Sophie Drews
4a Quoc Minh Nguyen Yannik Freitag
4b Janina Ohlrich Jamie Otto Lüder
5a Tom Könze Klaas Gierke
5b Amelie Pazer Felix Fellechner
6a Angelina Baum Maurice Beitz
6b Ben Genz Ivo Teschendorff
7a Nancy Rösel Lisa-Marie Scholz
7b Nele Löffler Luca Degenkolbe
8a Lara Sofie Risch Celina Loth
8b Pauline Freise Julie Adam
9 Julien Schäfer Mirjam Purder
10 Julia Löffler Patric Dahlke

Die Führung unseres diesjährigen Schülerrates:

 

Schülersprecherin Julia Löffler Kl. 10
Stellvertretender Schülersprecher Patric Dahlke  Kl. 10
Protokollführer Nele Löffler
Julien Schäfer
Kl. 7b
Kl. 9

Von Zeit zu Zeit beraten die Schülerräte auch getrennt …

Das ist unser Schülerrat der Grundschule:

Treff:

  • wöchentliche Zusammenkunft des Schülerrates:
    Dienstag, Hofpause: der Schülerrat der Regionalen Schule
    Mittwoch, Hofpause: der Schülerrat der Grundschule
  • Vorbereitung der wöchentlichen Zusammenkunft mit Schülersprecherin und Stellvertreter: Montag, Frühstückspause, Raum Schulsozialarbeiterin
  • individuelle Absprachen
  • Beratungen in Teilgruppen

Ziele:

  • Verstehen der Aufgaben, Rechte und Pflichten des Schülerrates laut Schulgesetz
  • Verständnis des Schülerrates als Gremium an der Schule
  • Vertreten der eigenen Meinung und der Interessen der Klasse
  • Freies Sprechen vor der Klasse/Gruppe
  • demokratisches Herangehen an Entscheidungsfindungen
  • Akzeptanz und Toleranz der Meinung anderer Personen und Klassen
  • Herausbildung von Demokratieverständnis
  • Umsetzung des Schulprogramms

Aufgaben:

  • Weiterleitung von Informationen in die Klassen
  • Vertretung der Interessen der Klasse – gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse weiter
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten