Unsere Studienfahrt nach England – 2015

auto-0693Bevor es los ging, waren wir alle ganz schön aufgeregt. Wir – das sind 33 Schüler aus den Klassen 8,9 und 10 und die 4 Lehrer, Frau Schellner, Frau Gull, Frau Frick und Ms McKnight.

Die Busreise ging durch Deutschland, Belgien, Frankreich und über Calais mit der Fähre nach Dover.

001 Calais 002 Calais 003 Bus 004 Fähre Zubringer 005 Lea_ 006 Lehrer_Fähre 007 Sophie_Johanna_Fähre
Als wir die Cliffs von Dover sahen, wussten wir, dass wir in England sind.

008 Englands Küste
Es war total ungewohnt, denn die Autos fuhren links. Der erste Halt war in Canterbury, wo wir die schöne Kathedrale, alte Häuser und Gassen bewundert haben.

009 Gruppe 010 kleinstes ältestes Haus  012 Skulptur 013 Geschäft
Danach ging es nach Hastings. Dort begannen wir mit einer Stadtrallye. Um 17.00 Uhr begrüßte uns Vivien von Senlac Tours im Bus. Später holten uns die Gastfamilien ab.  Nun konnten wir unsere Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

Die erste Frage, die wir stellten, lautete: Do you have a WI FI? 😆

So konnten wir uns Zuhause melden. Zum Abendbrot gab es Pizza, Pommes, Auflauf, Nudeln – Ist das eigentlich typisches britisches Essen? 😕 

014 Lukas Bus
Naja, die Familien haben sich schon gut auf uns vorbereitet. Langsam ging der erste Tag in England zu Ende.

Am Dienstag fuhren wir mit dem Bus nach London. In Hampton Court Palace trafen wir Graham, der uns viele interessante Fakten über die Geschichte Englands und über seinen König Heinrich VIII. erzählte.

015016
017 018 019 020 021 022 023 Heinrich 8024 025 026 027 028 029
Danach fuhren wir zum Buckingham Palace und spazierten durch St. James Park zum Big Ben.

Buckingham Palace Die030 031 032 033 034 035 036 037 038 039
Gegen 15.30 Uhr flogen wir mit dem London Eye 150m in die Höhe. Ganz oben hatte man eine wunderschöne Aussicht über London.

040 041 042044 GoldenEye
045DSC_0082068 Goldenen EyeDSC_0071
Am Abend ging es wieder zurück in die Gastfamilien. Da es schon spät war, gab es zwar kein Abendbrot mehr, dafür aber am nächsten Tag ein doppeltes Lunchpacket.

Der vorletzte Tag brach an. Zuerst besuchten wir die Schmuggler Höhlen in Hastings.Hastings (1) Hastings (2) Hastings smugglers caves
Danach fuhren wir nach Brighton ins Sea Life Center an der Pier.  Dort verbrachten wir eine Stunde und schauten uns viele Arten von Fischen an. Wir mussten herausfinden, wer Loulou war. Loulou war eine riesige Schildkröte.

046Brighton (2) Brighton (3) Brighton (4) Brighton (5) Brighton (6) Brighton (7) Brighton (8)

Nach dem Besuch im Sea Life Center hatten wir 2 Stunden Freizeit. Natürlich gingen alle shoppen. Der beliebteste Laden von den Mädchen war der Primark. Dort verbrachten die meisten ihre Freizeit.Brighton (9)047 049
Am Abend fuhren wir zurück zu unseren Gastfamilien. Zum Abendbrot gab es wieder sehr viele leckere Sachen, wie z.B. Burger und Pommes. Danach packten wir unsere Sachen und gingen langsam schlafen.

Donnerstag war der letzte Tag in England. Am Morgen brachten die Gastfamilien uns wieder zum Bus, dort verabschiedeten wir uns. Später fuhren wir wieder mit dem Bus nach London. Zuerst verbrachten wir unseren Vormittag in Greenwich, standen auf dem Null-Meridian.

050 051 052 053 054
DSC_0094

055 056 057
Das Wassertaxi auf der Themse brachte uns zur Blackfriars. Mit der U-Bahn fuhren wir zur Madame Tussaud´s.

060 061 062 063 064Mme Tussauds069
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!
Am Abend gingen wir noch ins Stomp Musical. Dort spielten junge Leute auf Müll. Es war zwar sehr laut, aber dafür auch interessant.

067
Gegen 22 Uhr fuhren wir wieder mit dem Bus nach Dover. Mit der Fähre nach Calais verließen wir England.

Es war ein toller letzter Tag in England.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Nach ungefähr 23 Stunden Busfahrt waren wir wieder Zuhause.
Es war eine tolle Woche!!!

Gruppe

 

Falls ihr einmal die Möglichkeit habt, nach England zu reisen, dann nutzt sie, denn es lohnt sich!

Jasmin und Lucy, Klasse 8

Johannes, Klasse 10