3a der Heine-Schule Karlshagen wirkt beim Usedomer Musikfestival mit

Lampenfieber, Aufregung und Daumendrücken haben sich gelohnt: Am Freitag, 29. September 2023, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Heine-Schule Karlshagen einen wunderbaren Auftritt in der Pommerhalle in Ahlbeck.

Zu den Klängen der Vogelhochzeit und dem Kreislauf des Wassers tanzten und musizierten die Kinder vor einem großen Publikum. Den Höhepunkt der Aufführung bildete dann das Stück Freude schöner Götterfunken. Eltern, Großeltern und Gäste waren begeistert und die leuchtenden Kinderaugen zeigten, dass auch die Darsteller viel Freude an ihren Darbietungen hatten. Applaus und viel Lob waren der Lohn für die Mühen der Projektwoche der Drittklässler:innen und der gemeinsame Auftritt wird ihnen unvergesslich bleiben!

Zum Hintergrund:

Das Usedomer Musikfestival hat für das diesjährige Schulprojekt das prominente Projekt COOL USEDOM SYMPHONY auf die Insel geholt. Die Klasse 3a der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen hatte sich dafür beworben und durfte Teil dieses Gemeinschaftsprojektes sein. Eine Woche lang probten die Kinder mit Herrn Kähler vom Kammerorchester Unter den Linden, der als Komponist und Gesamtleiter die Fäden in der Hand hält. Am Freitag gab es dann in der Pommernhalle in Ahlbeck die Aufführung, bei der alle ausgewählten Schulen mit Gesang, Tanz, Spiel, Perkussion oder Improvisation auftraten.

Herzlichen Dank an Herrn Kähler für diese musikalische und ereignisreiche Woche!

Text: Frau Seber und Frau Verclas

Fotos: Frau Seber