5. Klassen besuchen …

… Groß- und Außenhandelsunternehmen
HA-IN Fruchtservice Vertriebsgesellschaft mbH

Im Rahmen der Berufsfrühorientierung besuchten die Klassen 5a und 5b die HA-IN Fruchtservice Vertriebs mbH in Karlshagen.

Folgende Fragen standen dabei im Mittelpunkt:

  • Welche Tätigkeiten üben die Mitarbeiter/innen im Groß- und Außenhandel aus?
  • Wen beliefert der Großhandel?
  • Wer kann dort einkaufen?
  • Woher bekommt ein Außenhandel seine Waren?

Herr Hoffmann vom Einkauf beantwortete sie geduldig und erklärte uns die verschiedenen Abläufe im Betrieb. Sehr interessant war natürlich auch das riesige Warenangebot.

Hier sind einige Schülermeinungen und Fotos:

Herr Hoffmann hat uns alles gut erklärt und gezeigt. Die Führung war cool.“ Nick

„Ich fand gut wie Herr Hoffmann uns alles erklärt hat, z.B. wo die Früchte herkommen und das wir auch in die Kühlräume durften… Mir hätte ein Buffet gefallen.“ Maria

„Ich fand gut, dass wir von den Früchten probieren durften. Schade, wir hätten noch länger bleiben können.“ Mirjam

„Mir hat die Führung durch die Lagerhalle und die Kühlräume gefallen.“ Vivian

„Ich fand alles gut!“ Lucy

„Ich hätte gern noch mehr über die Früchte (Gemüse) erzählt bekommen.“ Jasmin

„Wir haben alle Räume angeschaut…“ Fibie

Etwas Negatives gab es nicht.“ Emily

DSCF3743DSCF3747 DSCF3748 DSCF3750 DSCF3754 DSCF3756 DSCF3759 DSCF3760 DSCF3761 DSCF3765 DSCF3767 DSCF3775

In den anschließenden Klassenleiterstunden und im AWT-Unterricht fassten wir noch einmal alle wichtigen Informationen zu Berufen im Groß- und Außenhandel zusammen. Außerdem fertigten wir Steckbriefe zu Obst und Gemüse anDSCF3798 DSCF3801

Wie arbeitet die HA-IN Fruchtservice mbH mit unserer Schule zusammen?

Sie ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Kooperationspartner unserer Schule und unterstützt auf vielfältige Weise verschiedene Kurse, z.B. unsere Schülerfirma „Heine-Kaufleute“, in den vergangenen Jahren die Kochmannschaft vom Schülerkochpokal, die Mini-Köche und natürlich unsere Schule bei der Berufsfrühorientierung!

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals beim gesamten Team!