5. Klassen führen Waldprojekt durch – 2020

Ab in den Wald! – hieß es am 13. Oktober 2020 für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Forstamt Neu Pudagla konnte ein Wandertag in den Wald organisiert werden.

Nach einer reibungslosen Hinfahrt mit der UBB wurden die Klassen am Bahnhof Neu Pudagla von der Waldpädagogin Frau Schulz und dem Revierleiter Herrn Thoms in Empfang genommen. Die Kinder tauchten gemeinsam mit den Lehrern, dem Schulsozialarbeiter und den Forstbeamten in die Welt des Waldes ein.

Welche Tiere leben in der Bodenschicht, welche in der Baumschicht? Wo lebt der Fuchs, wo die Kohlmeise? Welche Pflanzen der Krautschicht sind essbar und welche nicht? Und warum wird eigentlich der Eichelhäher der Polizist des Waldes genannt? Diese und noch mehr Antworten auf Fragen des Waldes konnten sich die Kinder der Klassen 5a und 5b spielerisch und kreativ erarbeiten. Abgerundet wurde dieser schöne Wandertag mit einem ausgiebigen Waldspaziergang und einem Besuch in Gesteinsgarten und Waldkabinett.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit  mit dem Forstamt Neu Pudagla, ganz besonders bei Frau Schulz und Herrn Thoms und freuen uns auf kommende Projekte rund um das Thema Wald!

Text und Fotos: Herr Grewe