Liebe Eltern,

anbei leiten wir Ihnen ein Schreiben des Ministerums für Bildung, Wissenschaft und Kultur weiter. Es geht es um Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gegen SARS-Cov-2. Im Schreiben heißt es:

Der einzige Weg heraus aus der Pandemie ist gegenwärtig das Impfen. Rund 90 Prozent unserer Lehrkräfte sind geimpft. Dies gibt nicht nur den Erwachsenen an den Schulen, sondern
auch den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit. Eine sehr gute Nachricht ist es nun, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) jetzt auch Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren
eine Impfung empfiehlt. Dies ermöglicht nun, dass auch die Kinder dieser Altersgruppe effektiv vor dem Corona-Virus geschützt werden können.

Die Impfung ist freiwillig und wird nicht als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht erklärt. Vor der Impfung erfolgt eine ausführliche ärztliche Beratung der Erziehungsberechtigten.
Somit ist ab sofort die Impfung bei einem Haus-, Kinder- oder Jugendarzt bzw. -ärztin unkompliziert möglich. Auch in den Impfzentren können Kinder ab 12 Jahren geimpft werden.
In jedem Fall erfolgt vor der Impfung eine umfassende ärztliche Beratung. Informationen zu den Impfzentren erhalten Sie unter diesem Link:

https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Impfen-CoronaPandemie/ “

Bitte teilen Sie der Klassenleitung bis Donnerstag, 26.08.2021 mit, ob Sie Interesse an einer COVID-19-Impfung für Ihr Kind haben. Füllen Sie hierfür den Meldebogen aus.

Das ausführliche Schreiben sowie das Anmeldeformular und das Informationsblatt der Stiko finden Sie hier.

Download

Schreiben Bildungsministerium zu Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gegen SARS-Cov-2

Meldebogen zu Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gegen SARS-Cov-2

Mitteilung Stiko zu Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gegen SARS-Cov-2