Obst und Gemüse hautnah erklärt

An zwei Tagen im Oktober 2021 unternahmen die Klassen 2b und 3b der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen einen Wandertag zur Firma HA-IN Fruchtservice Vertriebs GmbH in Karlshagen. Begleitet wurden die Kinder der 2b von der Schulsozialarbeiterin Frau Friedrich und der Klassenlehrerin Frau Tauscher. Die Klasse 3b machte sich auf den Weg mit dem Klassenlehrer Herrn Boek und Frau Schellner, die den bilingualen Sachunterricht in der 3b leitet. Ganz gespannt waren die Mädchen und Jungen, was sie an jenem Vormittag erwartet.

Herr Andres begrüßte die Klassen ganz herzlich und gab den Kindern einen Einblick von der Bestellung, über die Lagerung bis hin zum Abtransport der Waren. Um den Wissensdurst der Kinder zu stillen, beantwortete Herr Andres viele Fragen zu den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Beim Rundgang durch die große Halle durfte das Körbchen nicht fehlen. Dieses wurde befüllt mit exotischen Früchten bis hin zur süßen Zwiebel. Natürlich gab es in einer gemütlichen Runde auch eine Kostprobe von den gesammelten Waren. Für die Kinder war es ein leckerer Gaumenschmaus, selbst die Zwiebel musste probiert werden. An diesen Tagen haben die Kinder sehr viel über gesunde und abwechslungsreiche Ernährung gelernt. Es war eine gelungene und interessante Betriebsbesichtigung.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Nitzlnader bedanken für die perfekt vorbereitete Kürbisbastelüberraschung, die der Kreativität der Jungen und Mädchen freien Lauf ließ. Das tolle Team der HA-IN Fruchtservice Vertriebs GmbH Karlshagen versorgte uns auch noch mit leckeren selbstgebackenen Pancakes.

Danke sagen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2b und 3b!

Text: Frau Tauscher

Fotos: Frau Tauscher, Herr Boek