8. Klasse beim Brancheninformationstag 2017

„Zuerst in die Betriebe, dann ab zur Kompass-Messe“

Die Schüler/innen der 8. Klasse hatten am 10. November 2017 die Möglichkeit mit Betrieben der näheren Umgebung in den Informationsaustausch zu treten und sich einen ersten Eindruck von den Aufgabenbereichen der jeweiligen Betriebe zu verschaffen.
Jeder Jugendliche sollte die Gelegenheit erhalten, seinen „Wunschjob“ zu erkunden, kennenzulernen, mit Verantwortlichen zu sprechen, zu beobachten und viele Fragen zu stellen.
Die einzelnen Unternehmen haben sich die Schüler/innen im Vorfeld nach ihren persönlichen Interessen ausgewählt.

Der Brancheninformationstag ist eine Maßnahme, die sich in die schulische Berufsorientierung einreiht und der Berufsfindungsplanung dient.

Die Jugendlichen konnten aus folgenden Berufsfeldern wählen:

• Dienstleistung,
  • Gesundheit,
  • Kunst/Kultur/Gestaltung,
  • Produktion und Fertigung,
  • Soziales sowie
  • Wirtschaft und Verwaltung.

Nach der Betriebsbesichtigung erhielten alle Achtklässler die Möglichkeit, sich auf der Kompass-Messe in Wolgast über regionale Firmen und Betriebe zu informieren.