Abschied von Miss McKnight

Danke für die schöne Zeit an der Heinrich-Heine-Schule

Es ist schon Mai und ich habe jetzt fast neun Monate hier in der Heinrich-Heine-Schule als Fremdsprachenassistentin gearbeitet. Für mich waren es schöne neun Monate.

Während dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt – über diese Schule und ihre Schüler, und natürlich habe ich auch Fortschritte in der deutschen Sprache gemacht.

Ich arbeitete mit den Klassen 5 bis 10 im Englischunterricht. Ich erhielt so viele Möglichkeiten, den Schülern die Fremdsprache beizubringen, nicht nur während des Schultages, sondern auch in den Nachmittagsangeboten.

20160125_152112So nahm ich auch am KursRole Play teil. Gemeinsam schrieben wir ein Theaterstück und drehten einen Film dazu. Es war eine interessante und lohnende Erfahrung für uns alle. Im April war ich dabei und auch besonders stolz als die Schülergruppe zu Recht den Landesmeistertitel für diese Arbeit erhielt. Schade, dass ich nicht mehr dabei sein kann, wenn unsere Gruppe im Juni zum Sprachenfest nach Hannover fährt. Ich bin aber mit meinen Gedanken bei euch und drücke ganz fest die Daumen.

Bild_003

Im April hatten wir einen „British fun afternoon“ – ein Fest zu Ehren der englischen Sprache. Die Schüler zeigten Sketche, erzählten Geschichten und sangen Lieder. Sie haben auch viele Torten und Kuchen gebacken. Es war ein schöner Nachmittag für alle.
Ich habe auch Spanischunterricht angeboten.
Ich freue mich sehr, dass 6 Schüler Grundkenntnisse in der Sprache erworben haben und sich nun zu verschiedenen Themen verständigen können.

Chenay McKnight und ihr Spanischkurs_klein

Im Oktober begleitete ich eine Schülergruppe der 8. bis 10. Klassen nach London.

Sealife mit Chenay 2016_Klein

Bild_003Natürlich interessierte mich auch die Geschichte. So nahm ich an einem Projekttag mit der 10. Klasse im HTM Peenemünde teil und besuchte gemeinsam mit den 9. Klassen die Gedenkstätte Ravensbrück.

So unendlich viele Eindrücke nehme ich mit nach Hause.

Es ist unglaublich, wie viele Möglichkeiten ich an dieser Schule erhielt, mit Schülern zu arbeiten und zu lernen, aber auch Deutschland durch Reisen kennen zulernen.

Dieses Jahr in Deutschland übertraf alle meine Erwartungen!

An dieser Stelle möchte ich mich auch besonders herzlich bei meinen Gasteltern Rosi und Wolfgang Bohm bedanken.

Eure Chenay McKnight
Fremdsprachenassistentin aus dem Vereinigten Königreich (UK)