Abschlusskonferenz des Modellversuchs „Demokratie lernen und leben“

Wir – Oliver Bartelt, Sebastian Jeske, Frau Niendorf und Frau Juretzko – haben unsere Schule auf der Abschlusskonferenz des Modellversuches „Demokratie lernen und leben“  vertreten.

Diese Konferenz des BLK-Programms fand mit 350 Teilnehmenden vom 2. bis 3. März 2007 im Umweltforum in Berlin statt. Die Konferenz ließ die vergangenen fünf Jahre gemeinsamer Anstrengungen aller Programmakteure auf den verschiedenen Ebenen Revue passieren.

Wir hatten die Aufgabe unsere Schule in einem Lernkarussell zu präsentieren. Mit dem Thema „Veränderung des Schulklimas durch Projektarbeit an der Heinrich–Heine-Schule Karlshagen“ stellten wir unsere Schule vor und zeigten was sich bei uns in den vergangenen 5 Jahren verändert hat. Oliver und Frau Juretzko waren zwar aufgeregt, haben sich aber ganz wacker geschlagen. Die Resonanz der Besucher unserer Station zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Viel Interessantes erfuhren wir aber auch über die Ergebnisse der Arbeit in anderen Schulen aus den beteiligten 13 Bundesländern. Dieser Erfahrungsaustausch war für uns ganz besonders wichtig, da wir gute Ideen für unsere weitere Arbeit mitnehmen konnten.

Als wir am Sonnabend Nachmittag wieder in Richtung Norden fuhren, waren wir zwar etwas geschafft, planten aber schon wieder gemeinsam unsere nächsten Vorhaben.

Frau Juretzko