Auch in Karlshagen ist Helfen Selbstverständlichkeit

Die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen unterstützte die Initiative des CJD Nord und sammelte Spenden für Ukraine-Flüchtlinge in Loitz. Auch das Schullandheim in Peenemünde, welches ukraninische Flüchtlinge aufnahm, wurde mit Sachspenden wie Kleidung, Hygieneartikeln, Medikamenten, Kinderwagen und auch Babybedarf bedacht. Die Hilfsbereitschaft der vielen unterstützenden Eltern, Großeltern und des gesamten Schulkollegiums war überragend.

Der Erlös der zu diesem Zweck durchgeführten Kuchenbasare ging in vollem Umfang auf das Spendenkonto des Schullandheims Peenemünde. Die Kinder ließen sich die Kuchen schmecken und auch die Senioren des „Kiek In“ zeigten sich großzügig und füllten die Kuchenbasarkasse weiter auf.

Wir danken allen fleißigen Kindern, Eltern, Großeltern, Lehrern und Schulsozialarbeitern für das Backen dieser herrlichen Kuchen!

Seit März 2022 besuchen die zwei ukraninischen Mädchen Marianna und Monika die Klasse 1a unserer Schule. Von ihren Mitschüler:innen und der Klassenleiterin Frau Seber wurden sie herzlich aufgenommen und mit kleinen Spielsachen und anderen Geschenken begrüßt.

Die junge ukrainische Familie ist in Karlshagen bei Familie Wolter untergebracht, welche die Mädchen mit einer kleinen Einschulungsfeier überraschte.

Familie Howorka spendete zusätzlich Schulsachen und Fahrräder für einen guten Start in die Schule.

Dies sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie jeder einen Beitrag leisten kann.

Vielen Dank an die vielen Helfer und Unterstützer dieser Aktionen!

Text und Fotos: Frau Friedrich