Basketballer zum Wettkampf

„Jugend trainiert für Olympia“

Am Dienstag, dem 23. Januar, startet unsere Basketballmannschaft beim Regionalwettkampf  „Jugend trainiert für Olympia2017/2018 in der Wettkampfklasse 2.

Dieser Wettbewerb „JTFO“ wurde 1969 ins Leben gerufen und gilt mittlerweile als der weltgrößte Schulsportwettbewerb, der in 17 olympischen Sportarten stattfindet.

Der Erstplatzierte im Regionalfinale startet danach im Kreisfinale und kann sich dort für das Landesfinale in Rostock qualifizieren.

Der Landessieger fightet dann im Frühjahrs-Bundesfinale 2018 in Berlin.

Wir wünschen unseren Basketballern zunächst viel Spaß und viel Erfolg beim Körbe werfen in Wolgast.

Allgemeine Bestimmungen des Wettkampfes
a) Gespielt wird – soweit in dieser Ausschreibung nichts anderes festgelegt ist – nach den offiziellen Basketball-Regeln der FIBA und den Vorschriften der Spielordnung des DBB. Gespielt wird mit Bällen der Firma Molten (Offizieller Spielball)
b )Die Spielzeit beträgt für alle Spiele 2 x 10 Minuten, ausgenommen sind notwendige Verlängerungen. Die Halbzeitpausen betragen 2 Minuten. In jeder Halbzeit darf von jeder Mannschaft eine Auszeit von einer Minute genommen werden. Der Art. 49.2 (Stoppen der Uhr bei Korberfolg in den letzten 2 Minuten) entfällt. Die Endspielteilnehmer werden durch Überkreuzspiele der Gruppenersten mit den Gruppenzweiten ermittelt.
c) Mit dem 4. Foul scheidet ein Spieler/eine Spielerin aus dem betreffenden Spiel aus.

d) Der Artikel 41 der internationalen Basketballregeln wird wie folgt gehandhabt: Nachdem eine Mannschaft sechs persönliche oder technische Fouls in einer Halbzeit begangen hat, werden alle darauffolgenden Spielerfouls mit zwei Freiwürfen bestraft. Die Spielerfouls der Verlängerung zählen dabei zur zweiten Halbzeit.

f) Bei einem disqualifizierenden Foul ist der Spieler/die Spielerin automatisch für das nächste Spiel gesperrt. Bei einem schweren Verstoß entscheidet das Schiedsgericht über weitergehende Maßnahmen.

g) Eine Mannschaft besteht aus maximal neun Spielern/Spielerinnen. Die Mannschaftsaufstellung darf während eines Turniers nicht verändert werden.

h) Jede Mannschaft muss mit zwei Trikotsätzen mit unterschiedlichen Farben ausgestattet sein.