Bewerbertraining 2016 der 9. Klasse

bewerbung_umschlag_klIm Rahmen der Berufsorientierung in Klasse 9 haben die Schüler/innen Anfang Dezember  eine Woche lang geübt Bewerbungsschreiben zu verfassen, sich im BIZ (Berufsinformationszentrum in Greifswald) intensiv mit ihren künftigen Praktikumsbetrieben auseinandergesetzt und sich ganz individuell mit bestehenden Wunschberufen beschäftigt.

5schritte-zum-ziel_klIm ersten Teil der Projektwoche wurden, in Zusammenarbeit mit Referenten der Wirtschaftsakademie Nord, Bewerbungsmappen erstellt, die den Schüler/innen zur  Vorbereitung auf das kommende Vorstellungsgespräch und im weiteren Bewerbungsverlauf dienen sollten.

just-do-it_geEine andere vorbereitende Maßnahme, die von der Wirtschaftsakademie durchgeführt wurde, war das Schreiben eines Eignungstestes unter testähnlichen Bedingungen. Insbesondere der Zeitdruck und die Themenvielfalt der Testaufgaben forderten den Schüler/innen ein hohes Maß an Konzentration ab.

gespraechSo auch der letzte Projekttag, an dem jeder Schüler zu einem persönlichen Gesprächstermin im Jugend-und Vereinshaus Karlshagen eingeladen wurde, um die Fachleute dort von sich als Praktikant/in  in ihrem Betrieb zu überzeugen.
bewerbung_animierte-berufe-bilder-182Der außerschulische Veranstaltungsort und die Fachleute aus der Wirtschaft ließen die Bewerbungsgespräche sehr realistisch erscheinen und wurden von den Neuntklässlern als  hilfreiche und nützliche Vorbereitung auf das zukünftige Bewerbungsverfahren bewertet.

bewerbung_animierte-berufe-bilder-8Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Frau Bettina Granzow – Generalvertretung Mecklenburgische Versicherungsgruppe, Herrn Daniel Telle – Debeka Versichern und Bausparen, Frau Ariane Varchmin – Sparkasse Vorpommern-Greifswald und Herrn Stefan Zensen Küchenchef vom Pier 10 in Karlshagen.