Brancheninformationstag des Landkreises Vorpommern-Greifswald

www.123.gifAuch in diesem Schuljahr gab es wieder den „Brancheninformationstag“ des Landkreises Vorpommern-Greifswald, an dem auch unsere Schule wieder aktiv beteiligt war und den Schüler/innen die Möglichkeit gab, weitere praktische Einblicke in das Berufsleben zu erhalten.
Am 18. 11.2015 war es das Ziel der Schüler/innen der 8. Klasse, sich mit ihren „Wunschberufen“ vertraut zu machen und sie bei der Wahl des ersten Praktikumsbetriebes zu unterstützen. Bereits zum Ende des letzten Schuljahres konnte sich jede/r in eine Liste eintragen um dann seinen/ihren „Wunschberuf“ vor Ort näher kennen zu lernen. Unsere Schüler/innen besuchten folgende Betriebe:

Altenpfleger/in Pflegeheim Diakoniewerk Wolgast
Automobilkaufmann/-frau Autohaus Esser Wolgast
Bankkaufmann/-frau Volksbank Wolgast
Erzieher/in „Montessouri-Kinderhaus“ Wolgast
Frisör/in Salon „Von Kopf bis Fuß“ Wolgast
Gesundheits-/Krankenpfleger/in Krankenhaus Wolgast
KfZ-Mechatroniker/in / PKW-Technik Autohaus Kruse Ahlbeck
Restaurantfachmann/-frau Seeklause Trassenheide

Gespräche mit Firmenchefs, Mitarbeitern und Azubis und Führungen durch die Betriebe/Einrichtungen brachten den Schüler/innen die einzelnen Berufe näher.

In vielen Betrieben gab es auch die Möglichkeit, selbst praktisch tätig zu werden.

Auf den Einschätzungskarten am Ende des Tages gab es fast ausschließlich positive Resonanz von den Schüler/innen. Einige können sich sogar vorstellen, in dem besuchten Betrieb ein Praktikum oder später eine Ausbildung zu absolvieren.

Dank der umfassenden Organisation durch Frau Eisbrenner vom Landkreis VG und die fachkundige Vorbereitung und Begleitung durch Frau Schulz und Frau Röhr sowie die gute Vorbereitung in den Betrieben war es ein sehr praxisbezogener, erfolgreicher Tag.

Auf den Fotos sind einige „Akteure“ im Altenpflegeheim und Kinderhaus zu sehen.

001 002 003 004 005 006 007 008  011 010 012