Bundesfinale des Kochwettbewerbs um den Erdgaspokal der Schülerköche 2008

Als Landesmeister von Mecklenburg/Vorpommern qualifizierte sich unser Team unter der Leitung von Frau Schulz mit Regina Seeger (10a), Melanie Brandt (10a), Philipp Rüchel (9) und Björn Bozinatzki (8) für das Bundesfinale, das wieder in Erfurt stattfand.

Dort trafen sich alle Landesmeister der Bundesländer, um das Siegerteam der Schülerköche Deutschlands zu ermitteln.

Nachdem das Kochteam unserer Schule bereits 2006 beim Bundesfinale einen beachtlichen 4. Platz belegen konnte, war unser Ziel, mindestens genauso gut abzuschneiden.

Am Sonntag, den 25.05.2008 holte uns ein Taxibus in Karlshagen ab und wir fuhren ca. 600 km bei sommerlichen Temperaturen bis in die Landeshauptstadt von Thüringen.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Erfurter Altstadt ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotel den Tag ruhig ausklingen.

Montag, 26. Mai 2008 – Wettkampftag!

Hier geben wir einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf:
  6.00 Uhr – Wecken!
7.00 Uhr – Frühstück im Hotel
7.30 Uhr – Blumengesteck für die Tischdekoration überprüfen,  Generalprobe Präsentationstext
8.00 Uhr – Abfahrt vom Hotel
8.30 Uhr – Einkauf der frischen Lebensmittel

9.30 Uhr – Ankunft Messegelände Erfurt, Einräumen und Vorbereitung der Küchenzeile unter den ersten kritischen Blicken der Jury


 
10.00 Uhr – Begrüßung der Kochteams, offizielles Pressefoto aller Teilnehmer

11.00 Uhr – Offizielle Eröffnung der Veranstaltung, Vorstellung der Jury und der Kochteams

12.00 Uhr – „Startschuss“ zum Bundesfinale des 11. Kochwettbewerbs der Schülerköche


14.00 Uhr – Präsentation der Menüs am gedeckten Tisch


15.00 Uhr – Schaukochen von Sterne–Köchen zum Thema „Gesunde Ernährung“ (asiatisch im Wok)

Wir warten auf die Entscheidung…

16.00 Uhr – Grußworte der Gastgeber aus Thüringen, Dank an die Jury
16.15 Uhr – Beginn der Siegerehrung; wir belegten gemeinsam mit den elf anderen Teams den 4. Platz – wir sind etwas enttäuscht, ein kleines bisschen besser wollten wir schon sein…
17.00 Uhr – wirklich alle Teams sind 4.
17.15 Uhr – Wir haben es geschafft!!! Wir dürfen unsere Urkunden für den 4. Platz gegen den 3. Platz eintauschen!!!

Bronze beim Bundesfinale der besten Schülerköche Deutschlands!!!

18.00 Uhr – Rückfahrt zum Hotel, 1,5 Stunden Freizeit zum relaxen, Blasen kühlen, abschalten…
20.00 Uhr – Einladung zum Abendessen durch die Gasversorgung Vorpommern ins Restaurant „Zum Güldenen Rade“ nach kurzem Spaziergang durch die Innenstadt

Am Dienstag begaben wir uns um 10.00 Uhr auf die Heimreise nach Karlshagen, wo wir gegen 17.00 Uhr geschafft, aber glücklich ankamen.

In der Schule erwarteten uns dann ein ganz besonderer Empfang mit Foto und Willkommens-Transparent an der Außenfassade, bevor wir auf einer Schülervollversammlung in unserer Aula von der Schulleitung begrüßt und für unseren Erfolg geehrt wurden.


   

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Herrn Skotzki und Frau Patzlaff von der Gasversorgung Vorpommern für die großzügige, verläßliche Betreuung, bei Herrn Röhrich und Herrn Andres von der HA-IN Fruchtservice GmbH für die wertvollen Hinweise, praktischen Kniffe und ihre Geduld während der ungezählten Übungskochstunden, bei Frau Scheil für die Unterstützung bei der Tischdekoration, bei unserem Taxifahrer Herrn Ickert (Wörpel – Reisen Jarmen) für seine Flexibilität und umsichtige Fahrt und allen fleißigen Helfern, die uns auf unserem Weg von der Menü – Idee über den Schulausscheid, Regionalausscheid, Landesausscheid bis zum Bundesfinale tatkräftig und moralisch unterstützten. Gemeinsam waren wir ein tolles Team!!!

Björn, Philipp, Melanie, Regina und Frau Schulz, Landesmeister M/V 2008

Abschlussveranstaltung zum 11. Kochwettbewerb um den Erdgaspokal der Schülerköche

Viele Bekannte und Unbekannte haben unserer Kochmannschaft die Daumen gedrückt und sich nach dem Wettkampf mit uns gefreut.

Das Kochteam der Heinrich – Heine – Schule Karlshagen bedankte sich am 24.06.2008 bei allen mit dem Siegermenü „Grüße aus dem Reich der Mitte“.
Ohne die große Unterstützung unserer Schule und unserer Gemeinde, der Kooperationspartner und der Eltern wäre dieser Erfolg undenkbar gewesen.

Nach einer Begrüßung durch die Teambetreuerin Frau Schulz sahen wir gemeinsam den Film des Heine–Filmstudios „Die Meisterköche“. Wir konnten den langen und erfolgreichen Weg noch einmal nachvollziehen, vom Schulausscheid in Karlshagen über das Regionalfinale in Greifswald, zur Landesmeisterschaft Mecklenburg–Vorpommerns in Saßnitz bis hin zum Bundesfinale in Erfurt.

Die anwesenden Gäste, darunter der Geschäftsführer Herr Lange von teamWerk, Frau Patzlaff von der Gasversorgung Vorpommern, der Geschäftsführer von der HA – IN Fruchtservice Vertriebsgesellschaft mbH Herr Henke mit Frau und seinen Mitarbeitern Herrn Röhrich und Herrn Andres, Herr Müller als Vertreter des Verbandes der Köche Neubrandenburg, der Floristin Frau Scheil, der Schulrat Herr Alexander, Herr Schulz vom Schulverwaltungsamt, Herr Bluhm als Amtsvorsteher und unsere Bürgermeisterin Frau Seiffert, zollten unserer Leistung Anerkennung. Herr Henke hatte für uns eine besondere Überraschung vorbereitet. Wir dürfen gemeinsam an einem Kochtraining der Köche – Nationalmannschaft Deutschlands im Molekularkochen teilnehmen. Der Aufenthalt im Landgasthof Gühlen – so ein Versprechen von Herrn Henke – hält weitere Höhepunkte für uns bereit.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen ungenannten Helfern bedanken und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Kochteam der Heinrich – Heine – Schule Karlshagen