Deutsch-polnischer Schüleraustausch Bialystok 2018 – Tag 4

Über den vierten Projekttag berichten Jenna und Zoe ….

Am Donnerstag, den 29. November 2018, begannen wir mit einem Workshop in der Schule.

Gemeinsam arbeiteten wir in Gruppen an verschiedenen Aufgaben zum Thema „Toleranz“ und entwickelten zusammen unsere ausführliche Definition des Begriffes.

Nach dem Mittagessen besuchten wir das Museum von Ludwig Zamenhof. Bei der Führung erfuhren wir, dass Ludwig Zamenhof der Erfinder des Esperanto ist. Das ist eine „übernationale“ Sprache, die sich seit ihrer Veröffentlichung  1887 zu einer internationalen, lebendigen Sprache mit einer aktiven Sprechergemeinschaft und einer eigenen Kultur entwickelt hat. Sie ist leicht zu erlernen und neutral, weil sie keiner Muttersprache einen Vorteil verschafft.

Die in der Ausstellung präsentierten Dokumente und Materialien unterstreichen den multikulturellen Charakter von Bialystok.

Der sich danach anschließende Workshop wurde in Form von Gruppenspielen durchgeführt.

Nach etwas Freizeit trafen wir uns am Abend in einer Kochschule wieder, in der wir gemeinsam Pierogi zubereiteten… und die wir anschließend natürlich auch aßen!