Ein großes Dankeschön

Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Heinrich-Heine-Schule für die herzlichen Worte und die besondere Überraschung zu meiner Verabschiedung.

Am 31. Juli 2020 habe ich meine Schulleitertätigkeit an der Heinrich-Heine-Schule beendet und die Schulschlüssel an die neue Schulleiterin – Frau Labahn – übergeben.

Aufgrund der aktuellen Situation wollte ich kein Risiko eingehen und hatte keine offizielle Veranstaltung geplant und keine Einladungen verschickt.

Es wurde dennoch ein sehr emotionaler und bewegender Tag und ich möchte deshalb die Homepage nutzen, um DANKE zu sagen für die zahlreichen herzlichen und sehr persönlichen Worte, für die vielen guten Wünsche, die Blumen und Geschenke, die mich dennoch erreichten.

Diesen Tag werde ich in guter Erinnerung behalten.

Seit 43 Jahren bin ich im Lehrerberuf und arbeitete 30 Jahre in der Schulleitung – und  kann heute noch sagen: Ich bin jeden Tag sehr gern in die Schule gegangen, es hat mir Spaß gemacht, sich Herausforderungen zu stellen, Visionen zu haben und letztendlich eine Schule über 18 Jahre zu leiten.

Visionen zu haben ist das eine, aber Mitstreiter zu finden, die diese Visionen Wirklichkeit werden lassen, ist das Wichtigste.

Ich freue mich über das, was wir hier in Karlshagen gemeinsam geschaffen haben, denn wir haben stets etwas gewagt, weil wir von der Richtigkeit überzeugt waren, haben Mut gehabt und  deshalb mithilfe unzähliger Mitstreiter und Partner viel erreicht – eine Schule, die mehr ist als eine Lehranstalt, sondern Lern- und Lebensraum und somit für Karlshagen und den Amtsbereich Usedom Nord ein moderner, zukunftsorientierter Schulstandort, der beste Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler bietet, der aber auch gleichzeitig als Arbeitsort sehr attraktiv ist.

Mein großer Dank ging an diesem Tag an meine Stellvertreterin Frau Petra Schult, denn seit 18 Jahren leiteten wir diese Schule gemeinsam.

Ich bin dankbar sagen zu können, dass ich ein tolles Lehrerteam leiten durfte, wo Professionalität, Herzlichkeit und kollegiale Zusammenarbeit gelebt werden, wo man sich unterstützt und auf Augenhöhe begegnet und wertschätzt. Jeder bringt sich mit seinen Stärken ein. Dieses Miteinander ist ehrlich und aufrichtig.

Aber auch unseren beiden Sekretärinnen Frau Grube und Frau Heyduck, unserem Hausmeister Herrn Rempfer und nicht zuletzt dem Reinigungsteam galt ein besonderes Dankeschön für ihr hohes Verantwortungsbewusstsein, für ihre Zuverlässigkeit und Umsicht. Nur durch dieses Zusammenwirken aller an Schule Beteiligten gelingt es „Gute Schule“ zu machen. Die Zusammenarbeit mit dem Schulverein, dessen Vorsitzender Herr Rempfer ist, war mir stets sehr wichtig und wertvoll.

Auch bei den Elternvertretungen habe ich mich für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt. Es war stets ein engagiertes Miteinander zum Wohle unserer Schüler.

An dieser Stelle möchte ich mich von ganzem Herzen für die durch Frau Hellmich-Rau und Frau Müller überbrachten Wünsche aller Eltern und Schüler bedanken. Eine riesige Überraschung, der große weiße Koffer mit den unzähligen Unterschriften und den von allen Klassen gefüllten bunten Luftballons…

Auch der Gemeinde Karlshagen als Schulträger möchte ich an dieser Stelle  aufrichtig danken – Karlshagen war und ist ein ausgezeichneter Schulträger.

Die Gemeinde hat die Schule stets in den Mittelpunkt der gemeindlichen Aufgaben gestellt. Mein großer Dank geht an alle diejenigen, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeiten konnte – sei es in der Gemeinde oder im Amt Usedom Nord.

Und sehr verlässlich war für mich auch die Zusammenarbeit mit dem Schulamt, ich durfte Vertrauen und Freiheit erleben und habe immer gespürt, dass selbständige Schule eben kein Schlagwort ist, sondern dass es bedeutete, vor Ort Verantwortung zu übernehmen und sie zu tragen.

Die Schule steht gegenwärtig vor sehr großen Herausforderungen – die noch nie dagewesen sind.

Das Schuljahr ist bestens vorbereitet – aber vieles ist neu zu denken und an die Gegebenheiten anzupassen.

Ich weiß, dass die Heinrich-Heine-Schule Karlshagen unter der Leitung von Frau Labahn diese Herausforderung bestens meistern wird, denn neben einem Schulträger, der die solide Basis gewährleistet, arbeitet hier ein professionelles Team gemeinsam mit tollen Schülern, engagierten Eltern und zuverlässigen Partnern.

Hier wird mit ganz viel Herz nach unserem, z.Z. sehr aktuellem, Leitspruch von Heinrich Heine gearbeitet “Jede Zeit hat ihre Aufgabe und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter“.

Mit den besten Wünschen

Marlies Schönberg