Ich bin regelmäßig montags in der Schule und für Sie und Ihr Kind da. Jedem Schüler und jeder Schülerin biete ich mindestens einen Beratungstermin an.

Sprechen Sie mich gern an!

Für die Berufswahl ist es vor allem wichtig, die eigenen Interessen, Stärken und Wünsche zu erkennen und realistisch einzuschätzen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe sind Sie die wichtigsten Ansprechpartner Ihres Kindes.

  • Stärken und Interessen erkennen

Mit dem Erkundungstool „Check-U“ der Bundesagentur für Arbeit kann man in einem ersten Schritt durch die Beantwortung verschiedener Fragen und Aufgaben herausfinden, was man gut kann und einen interessiert.

www.mein-beruf.de 

  • Informieren

Es gibt rund 400 Ausbildungsberufe. Diese sind kurz und übersichtlich unter www.berufenet.arbeitsagentur.de beschrieben. 

  • Entscheiden

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher Beruf zu Ihrem Kind passt und welche Alternativen oder Überbrückungsmöglichkeiten es gibt, wenn es nicht gleich klappt. 

  • Bewerben

Wir unterstützen bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Im Internet sind unter www.mein-beruf.de zahlreiche Tipps und Informationen zusammengestellt. Über den Reiter „Eltern“ finden Sie in regelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge rund um das Thema Berufswahl. Und unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche kann man auch gleich nach freien Ausbildungsstellen suchen.

Neben persönlichen Beratungsgesprächen bei uns in der Arbeitsagentur oder in der Schule, biete ich die Teilnahme an Elternabenden an und plane den Besuch der Klassen. Dabei geht es um alle Fragen zur Berufsorientierung, die Wahl des richtigen Berufs, Berufsperspektiven, Finanzierung und Bewerbung. Im Berufswahlprozess stehen zusätzlich verschiedene Berufswahltests zur Verfügung.

Darüber hinaus

  • halten wir engen Kontakt zu ausbildenden Betrieben und unterbreiten Vorschläge für Ausbildungsstellen.
  • fördern wir die Suche und Aufnahme einer Ausbildung mit einem Zuschuss zu Bewerbungs- und Reisekosten, wenn es notwendig ist.
  • zahlt die Arbeitsagentur unter bestimmten Voraussetzungen Berufsausbildungsbeihilfe.
  • können wir Nachhilfeunterricht fördern, wenn es Probleme in der Berufsschule geben sollte.

 

Ich freue mich, wenn ich Sie und Ihr Kind auf diesem wichtigen Weg begleiten und unterstützen kann!

Agentur für Arbeit Wolgast

Hufelandstraße 4

17438 Wolgast

So erreichen Sie mich:

 

Telefon: 03836 258 207
E-Mail: Robert.Bilow2@arbeitsagentur.de

Greifswald.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

 

 

 Willkommen im BiZ!

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit ist DIE Anlaufstelle, wenn es um Berufe geht. Hier kann sich jeder über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge sowie Praktika im In- und Ausland informieren. Außerdem kann gleich nach geeigneten Lehrstellen gesucht und an der perfekten Bewerbungsmappe gefeilt werden.

Probieren Sie mit Ihrem Kind auch gern unsere Virtual-Reality-Brillen aus! Durch die 360-Grad-Filme erhält man einen einzigartigen Einblick in über 100 verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe. Man ist quasi mittendrin – auf der Baustelle, im Labor oder auf einem Boot.

Damit wir uns für Sie und Ihr Kind Zeit nehmen können, bitten wir Sie um eine Terminabstimmung unter der Rufnummer 03834 517 444 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an greifswald.biz@arbeitsagentur.de.

Veranstaltungen

Die Agentur für Arbeit Greifswald organisiert mit Partnern das ganze Jahr über eine Reihe von Veranstaltungen rund um die Berufs- und Studienwelt. Dabei stellen Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten sowie duale Studiengänge vor und Universitäten und Fachhochschulen informieren zu Studiengängen. Es geht aber auch um Überbrückungs-möglichkeiten, wenn es nicht gleich mit der Ausbildung oder dem Studium klappt.

Eine Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Internet unter: www.arbeitsagentur.de/greifswald.

Hier schon einmal die Termine der größeren Berufsmessen:

10.10.2026 Ausbildungsmesse BAM in Pasewalk, Historisches „U“

14.10.2026 Karriere Kompakt in Greifswald, Stadthalle

 13.11.2026 Ausbildungsmesse KOMPASS in Wolgast, Sporthalle Hufelandstraße

Februar 2027 Ausbildungs- und Jobmesse – AJA in Anklam, Volkshaus

Nutzen Sie und Ihr Kind den Messebesuch, um sich einen Überblick über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu verschaffen und kommen dort mit Azubis, Studierenden und Personalverantwortlichen der Unternehmen in Kontakt.

Außerdem empfehlen wir folgende kostenlose Apps der Bundesagentur für Arbeit:

AzubiWelt (Ausbildungsberufe finden und vieles mehr)

Jobsuche App (Ausbildungsstellen und duale Studienangebote in der Region und bundesweit finden)

BA-Mobil (Der kurze Draht zur Berufsberatung. Die Zugangsdaten erhält Ihr Kind von mir.)

 

Elternbrief als Download