Elternbrief zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

heute beginnen die wohlverdienten Ferien unserer Schülerinnen und Schüler – Ihrer Kinder.

Die Zeugnisse sind geschrieben und wurden am heutigen Tag ausgegeben. Somit, liebe Schülerinnen und Schüler, haltet ihr nun eure Arbeitsergebnisse des letzten Schulhalbjahres in euren Händen. Viele von euch werden zufrieden mit den erreichten Noten sein. Einige jedoch sollten im 2. Schulhalbjahr versuchen, ihre Leistungen mit mehr Fleiß und Anstrengung nochmals zu steigern. Wir, eure Lehrerinnen und Lehrer, werden euch gern dabei unterstützen.

Unsere Abschlussklassen befinden sich nun langsam auf der Zielgeraden. Am Montag haben die 10. Klassen ihr Wissen im Fach Deutsch unter Beweis gestellt. Um sich gut auf die kommenden Abschlussprüfungen vorbereiten zu können, benötigen sie unbedingt die nächsten Schulwochen. Deshalb die Bitte unseres Schülersprechers, der in einer unserer 10. Klassen lernt: „Haltet euch alle bitte weiterhin so gut an die Hygieneregeln und testet euch nach wie vor so zuverlässig, damit wir weiter so gut durch die nächsten Wochen kommen. Euer umsichtiges Verhalten hat nämlich maßgeblich dazu beigetragen, dass wir den Präsenzunterricht aufrechterhalten konnten!“

In den letzten Wochen und Monaten haben wir wiederum unter den Bedingungen der Pandemie gelernt und natürlich unseren normalen Schulalltag mit den verschiedensten Höhepunkten vermissen müssen. Deshalb waren wir alle ganz besonders froh, dass wir für die Klassen unserer Grundschule und für die Klassen 5 – 8 der Regionalen Schule die Theaterprojekte im Januar durchführen konnten. Herzlichen Dank nochmals an die Schulsozialarbeit und den Schulverein, die uns diesen Höhepunkt mit ihrer Unterstützung ermöglichten.

Unser Schulverein hat in den letzten Jahren sehr viel dazu beigetragen, dass viele tolle Projekte durchgeführt werden konnten. Es ist mir und meinem Kollegium sehr wichtig, dass wir diese stete Unterstützung bekommen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Liebe Eltern, es wäre schön, wenn auch Sie unseren Schulverein und dessen Arbeit als Mitglieder bzw. Sponsoren unterstützen könnten. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Die Klasse 5a führte außerdem ein Projekt zur Prävention unter dem Thema „Mobbing – nein danke“ mit der Klassenleiterin Frau Schellner durch.

Schließfächer für die Klassen 5 – 10

Ich freue mich, dass ich Ihnen und Ihren Kindern der Klassen 5-10 mitteilen kann, dass wir zum 01.03.2022 Schließfächer an unserer Schule anbieten können. Nach der Erprobungsnutzung durch unsere Klassensprecher/innen, deren positivem Feedback und zahlreichen Elternanfragen haben wir uns dazu entschieden. Diese sind über den Anbieter „astradirekt“ zu abonnieren. Das entsprechende Formular finden Sie auf unserer Homepage bzw. kann als Papierdruck im Sekretariat abgeholt werden. Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen Ihrerseits ist die Firma. Bitte beachten Sie, dass Sie den Vertrag mit der Firma schließen und nicht mit uns als Schule.

Schulbeginn zum 2. Schulhalbjahr am 21.02.2022

Eventuelle neue Informationen zum Schulbeginn des 2. Schulhalbjahres am Montag, 21.02.2022 entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

Beachten Sie bitte, dass die Erklärung über das Reiseverhalten und die Testnachweise (die Tests wurden am 04.02.2022 den Schülern übergeben) am ersten Schultag wie bisher vorliegen müssen. Das entsprechende Formular zum Reiseverhalten haben Ihre Kinder mit den Zeugnissen erhalten bzw. kann von unserer Homepage heruntergeladen werden.

Bitte unbedingt beachten!

Die Teilnahme am Unterricht kann nur bei Vorlage der Erklärung zum Reiseverhalten und Testung erfolgen. Der Mund-Nasen-Schutz und die bekannten Hygieneregeln sind weiterhin unbedingt einzuhalten.

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler sowie euren Eltern erholsame Ferientage mit vielen wunderbaren Erlebnissen. Diese haben sich Ihre Kinder wohlverdient! Eine schöne Zeit!

Gabriele Reißmann