Elterninformation Test in der Häuslichkeit und Impfmöglichkeit

Liebe Eltern,

aus gegebenem Anlass möchte ich Sie heute über 2 Sachverhalte informieren:

1.) In fast allen Elternhäusern ist es inzwischen zur Routine geworden, die Kinder vor dem Schulbesuch am Montag und Mittwoch zu testen und den schriftlichen Nachweis über das negative Testergebnis mitzugeben. Auf Ihren Wunsch hat unsere Schulkonferenz im vergangenen Schuljahr beschlossen, die Tests in der Häuslichkeit durchzuführen.

Leider nimmt die Zahl der Kinder, die ungetestet oder ohne Nachweis in die Schule kommen, immer mehr zu. Die Kinder dürfen unter diesen Umständen nicht im Klassenverband bleiben. Wir müssen zu allen Elternhäusern telefonischen Kontakt aufnehmen, um zu klären, wie weiter zu verfahren ist. Dies geschieht während der Unterrichtszeit, die die betroffenen Kinder dann versäumen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Entspannung dieser Lage, indem Sie für die Einhaltung der Testpflicht sorgen oder geben Sie Ihrem Kind die schriftliche Einverständniserklärung mit, dass es sich im Ausnahmefall hier in der Schule unter Aufsicht selbst testen darf. Diese Erklärung nimmt der Klassenlehrer entgegen.
Für geimpfte oder genesene Kinder und Jugendliche gilt die Testpflicht nicht.

2.) Wenn Sie Ihr Kind impfen lassen möchten, können Sie folgende Angebote ohne vorherige Anmeldung in Anspruch nehmen:
Impfzentrum Greifswald, Brandteichstraße 20;  Mo – frei  8:00 bis 18:00 Uhr
Stadt Usedom, Markt 1; am 28.09.21;  9:00 bis 18:00 Uhr
„Club 90“ in Zirchow, Schulstraße 1; 29.09.21;  9:00 bis 15:00 Uhr

Alle erforderlichen Dokumente werden vor Ort ausgehändigt. Unbedingt mitzubringen sind ein Ausweisdokument (Personal- oder Kinderausweis) und der Impfausweis.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Petra Schult