Erfolgreich beim Abschlussturnen 2017

Zugegeben – das Turnen ist nicht bei jedermann beliebt, aber es gehört zu einer guten Tradition unserer Schule, dass unsere zukünftigen Absolventen im Abschlussjahr zeigen, was sie gelernt haben.
Neben turnerischen Fähigkeiten ist auch die Ausbildung von Charaktereigenschaften gefragt, wie z.B. Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft, Willensstärke und manchmal auch der Umgang mit Misserfolgen.  Denn, um mit einem Zitat zu beginnen, …

Nicht die Kämpfe, die wir verlieren,
sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen,
sind unsere Niederlagen.

(Verfasser unbekannt)

Obwohl beim Turnen letztlich jeder für sich und allein kämpft, spielt auch der Teamgeist einer Klasse eine entscheidende Rolle. In einer guten Atmosphäre kann auch derjenige seine Bestleistung abrufen, der noch mit seiner Aufregung  zu kämpfen hat. Anerkennung und Fairness der Gruppe für eine erbrachte Leistung wirken motivierend.

Und diese tolle Atmosphäre herrschte heute, am 4. April 2017,  bei den Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10.

Nach 10 Jahren Schulzeit zeigten die SportlerInnen an den Geräten Boden, Schwebebalken, Stufenbarren, Hochreck, Hochbarren und am Sprung, was sie erlernt haben.

Hier Bilder vom Einturnen…

   

Pünktlich um 13.00 Uhr wurde es nun ernst …

 

www.123gif.deWir sahen sehenswerte Übungen. Die Höchstwertung von 10 Punkten verpasste Markus mit seiner schwierigen und sehr dynamisch geturnten Übung am Boden äußerst knapp.
Wie in jedem Jahr zeigten unsere 10. Klässler auch sehr gute Sprungleistungen über das Pferd lang bei den Jungen und Pferd seit bei den Mädchen.

Zum Abschluss wurden die besten Turnerinnen und Turner des Jahres 2017 geehrt.

Und das sind die Sieger des heutigen Nachmittags …   😆 

Jungen Mädchen
1. Platz Markus Purder 1.Platz Lucy Müller
2.Platz Lucas Radtke 2.Platz Lea Labahn
3.Platz Benjamin Favreau 3.Platz Lyann Puhane

Herzlichen Glückwunsch an alle TeilnehmerInnen für die gezeigten Leistungen und vielen Dank.

Es hat viel Spaß mit euch gemacht!
Wir wünschen euch für die bevorstehende Prüfungszeit ebenfalls viel Erfolg.