Farbexperimente in der 5b

Das Thema „Farben“ beschäftigte die Schüler der Klasse 5b in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht. An sieben verschiedenen Stationen konnten sie am 6.02.2020 spielerisch und experimentell noch mehr zu diesem Thema erfahren.

Die Stationen hießen:

  • Farben essen
  • Magischer Kreisel
  • Farbenkreisel
  • Regenbogen
  • Feuerwerk bei geschlossenen Augen
  • Simultankontrast
  • Tarnfarben

Besonders die erste Station wurde teilweise sehr vorsichtig absolviert. Es waren natürlich keine Farben aus dem Malkasten, die dort gekostet werden konnten, sondern gefärbter Quark. Die Kinder wurden danach befragt, welcher Quark ihnen am besten geschmeckt hat. Mehrheitlich bekam der gelbe Quark das positive Schülervotum. Eine etwas irritierende Entscheidung angesichts dessen, dass dem Quark lediglich geschmacklose Lebensmittelfarbe zugemischt wurde.
Fazit …
Tja, Farben beeinflussen eben doch unseren Geschmackssinn. 😂

     

Diese zwei Stunden Kunst gingen leider viel zu schnell vorbei!