Für einen respektvollen Umgang

Eine gute Klassengemeinschaft mit friedfertigem, respektvollem Umgang ist nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Aber das Klassenklima hat erhebliche Auswirkungen darauf, wie wohl sich SchülerInnen, aber auch LehrerInnen fühlen.
Ein gutes Klassenklima zeigt sich vor allem am Umgang der SchülerInnen miteinander: z.B. Konflikte werden friedlich untereinander gelöst, die Lautstärke während des Unterrichts lässt eine positive Lernatmosphäre zu oder die SchülerInnen gehen gern zur Schule usw.
Man darf allerdings Klassengemeinschaft nicht mit Freundschaft gleichsetzen – jedes Kind hat MitschülerInnen, die es besonders gut leiden mag und andere, die es weniger mag.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b wollen ihre Klassengemeinschaft stärken.
Deshalb luden sich am 14. November 2018 die Klassenleiterin Frau Juretzko und die Schulsozialarbeiterin Frau Friedrich den Gemeindepädagogen Herrn Bollenbach zum Projekt „Klassenverband stärken“ in die Schule ein.