Integration in der Schulküche

www.123gif.de Seit diesem Schuljahr besuchen Flüchtlingskinder aus Syrien und Afghanistan unsere Schule. Sie erlernen zurzeit die deutsche Sprache in unserer Vorbereitungsklasse.

www.123gif.deAm Dienstag, dem 31. Mai luden nun unsere syrischen Jugendlichen zum Kochen ein. Zusammen mit deutschen und afghanischen SchülerInnen tauschten sie für 2 Stunden die Schulbank mit dem Küchenherd, um gemeinsam zu kochen. Dabei ging es aber auch um Aufklärung über die Speisegesetze und um den Austausch über Kulturen und jeweilige Traditionen.

SANYO DIGITAL CAMERA  SANYO DIGITAL CAMERA
SANYO DIGITAL CAMERA SANYO DIGITAL CAMERA
SANYO DIGITAL CAMERA

Am Ende ließen es sich alle schmecken.

Sicherlich war das eine neue Erfahrung für alle, denn wer kannte vorher schon Auberginenmus, Shaorma, Kibbeh (syrischer Bulgur), Maqlube, Hummus oder Hähnchenkeulen syrischer Art.

Eines ist aber heute schon sicher:

Die Koch-Einladung zum „deutschen Tag“ folgt…

www.123gif.de