Internationale Gäste zu Besuch – 2019

Am Montag, 2. September 2019 konnten wir internationale Gäste in unserem Haus begrüßen.

15 Studenten aus Mexiko, Serbien, Türkei, Russland, Afghanistan, Japan und Deutschland, die gerade am Internationalen Sommercamp teilnehmen und im HTM in Peenemünde arbeiten, besuchten unsere Schule.

Die Teilnehmer des Russischkurses Klasse 9, des Kurses „e-pals“ und interessierte Schüler aus der Klasse 8, die ebenfalls Russisch lernen, waren die Gastgeber. Zunächst zeigten sie ihren Gästen die Schule und luden hinterher die Besucher zu selbst gebackenem Kuchen und zu einem Snackbüffet ein.

Dabei lernten sich die Teilnehmer in einer Vorstellungsrunde etwas näher kennen.

Anschließend kamen auch persönliche Gespräche in kleineren Gruppen zustande. So konnten auch unsere „Anfänger“ in Russisch ihre ersten Kenntnisse anwenden.

Beim Abschied bedankten sich unsere internationalen Studenten und äußerten sich lobend über die freundliche Atmosphäre an unserer Schule und die gute Ausstattung.

Hier das positives Feedback unserer Kursteilnehmer:

Paul: „Es war cool …“        Marika: „Es war interessant sich mit ihnen zu unterhalten.“

Jessi: „Ich war überrascht, dass wir die gleichen Interessen hatten.“        Leni: „Eine nette Erfahrung…“

Lilly, Lillian: “ es war lehrreich …“     „… sie haben uns auch Vokabeln in ihrer Muttersprache beigebracht …“

„…habe Neues dazu gelernt …“       “ … war echt Klasse …“   “ … fabelhaft …“

Svenja: “ Es war ein großartiger Nachmittag.“

Louis: „Das ist eine fantastische Möglichkeit, Englisch einzusetzen.“