Internationale integratives Theaterprojekt „Gestrandet“

Wie alles begann …

„Das ist eure Bühne“, sagt Vera Valtin. „Hier wird das Stück aufgeführt.“

Doch so weit ist es noch nicht…

Am 10. Juli 2009 sahen sich die 9 teilnehmenden Schüler/innen, sechs aus unserer Schule und drei aus der Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung Zirchow zum ersten Mal.

Dieses erste Treffen war der Auftakt zu den Proben für das Stück „Gestrandet“.

Während sich die Akteure unter Anleitung von Frau Valtin „beschnupperten“, besprachen Eltern, Schulleiterin, Projektverantwortliche und Begleiter, Koordinatorin und Schulsozialarbeiterin viele organisatorische Dinge.

Möglich wurde dieses Projekt durch eine Kooperation mit der ReGe Mölschow, gefördert wird es durch die EU, um Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam künstlerisch tätig werden zu lassen.

Schultheatertage

Am 29.04.2010 nahm die Gruppe mit dem Theaterstück an den Schultheatertagen im Theater Anklam teil und durfte unsere Schule dort vertreten. Gleichzeitig hatten alle Teilnehmer die Chance, die Darbietungen anderer Theatergruppen zu sehen und in tollen Workshops unter professioneller Anleitung neue Bühnenerfahrungen zu sammeln.

Da Anklam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht rechtzeitig zu erreichen war, organisierte die Regionalgesellschaft Usedom – Peene Mölschow die Anreise mit einem Bus.

Die erfolgreiche Aufführung gibt uns Power und Selbstbewusstsein für die Auftritte in Ungarn (28.-31.Mai 2010) und Italien (4.-6.Juni 2010).

Proben in der Schule

Wöchentlich treffen sich die sieben Schüler/-innen mit ihrer „Regisseurin“ Vera Valtin in der Aula unserer Schule zum Proben.

Premiere

Die ReGe Mölschow stellte Bühnenbild, Kostüme und Technik bereit, und am 1. Advent erlebten viele Zuschauer die Premiere in der Kulturscheune Mölschow. Das war der Beginn, denn das Stück wird weiterentwickelt und im März 2010 am internationalen Theatertag in Mölschow, im Mai in Ungarn und im Juni beim internationalen Theaterfestival „Differenzart“ in Italien gezeigt.

Im Stück „Gestrandet“ treffen nach einem Schiffsunglück unter anderem eine unnahbare Geschäftsfrau, eine lebensfrohe Kellnerin oder auch ein Naturfreak auf einer einsamen Insel aufeinander. Gemeinsam müssen sie nun ums Überleben kämpfen. Das Stück entwickelte sich seit der Premiere im Dezember ständig weiter, sodass inzwischen die Schauspieler das Publikum aktiv in ihr Spiel auf und vor der Bühne einbeziehen.

 

Seit dem Sommer proben nun schon Schülerinnen unserer Schule und der Förderschule zur individuellen Lebensbewältigung Zirchow gemeinsam an diesem Theaterstück – jetzt sind sie soweit …..

Ungarn und Italien  … Wir kommen …!!!

 

  Ungarn (28.-31.Mai 2010) und Italien (4.-6.Juni 2010)

Letzte Aufführung „Gestrandet“ im Oktober 2010 

Nach 2 Jahren Zusammenarbeit im Theaterprojekt „Gestrandet“ war am 13. Oktober 2010 um 12.10 Uhr unser letzter Auftritt. Wir wollten Vera, unserer Theaterleiterin, nochmal „auf den Zahn fühlen“ und ließen sie am Ende des Stückes mitspielen. Sie improvisierte gut, denn wir hatten das Ende des Stückes heimlich selbst geschrieben und geprobt! Diese Aktion war ein Dankeschön an Vera Valtin und auch an Ingrid Sekerci von der Gemeinnützigen Regionalgesellschaft Insel Usedom-Peene mbH für die tolle Projektzeit und die Unterstützung. Natürlich bedanken wir uns auch bei Heinrich und Nico für die spontane Unterstützung (Ersatz-Schauspieler und Lichttechnik) bei unserem letzten Auftritt.

                                                                                  Friederike und Nicole (Kl.10)

Alle Mitwirkenden des EU-Projektes „Gestrandet“ erhielten von Frau Dr. Johannsen (Geschäftsführerin) und Frau Voigt (Bereichsleiterin) folgende Danksagung:

Liebe Mitwirkende des EU-Projektes DIFFERENZART,

am 13. Oktober ist es soweit, „Gestrandet“ wird ein letztes Mal in der Heinrich- Heine- Schule Karlshagen aufgeführt.
Damit gehen zwei spannende Jahre zu Ende, in denen die Schüler und Schülerinnen der Heinrich- Heine- Schule Karlshagen und der Schule für individuelle Lebensbewältigung Zirchow zusammen mit der Regisseurin Vera Valtin unserem EU-Projekt DIFFERENZART Leben eingehaucht haben.
Wir danken Euch allen recht herzlich dafür und hoffen Ihr hattet Spaß und Freude am Projekt, am Theaterspiel und auch an den unternommenen Reisen.

Wir können nur bewundern, was Ihr, eine Gruppe, die sich vorher nicht kannte, in dieser kurzen Zeit zu Wege gebracht habt.
Uns hat es sehr viel Freude bereitet diese Entwicklung zu erleben und zu begleiten. Wir möchten uns auch recht herzlich bei den Eltern bedanken, sowie bei den Schulleitern und betreuenden Lehrern, ohne ihre Kooperation, Hilfe und Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.
Im Namen der Gemeinnützigen Regionalgesellschaft Insel Usedom-Peene mbH einen herzlichen Dank, dass Ihr dieses Projekt zu so einem Erfolg geführt habt.