Internationaler Schüleraustausch in Belgien 2019 – Tag 2

Am Montag, dem 18. März sind wir nach 12-stündiger Anreise in Worriken, einer Stadt in Ostbelgien, angekommen.

Nach einem schönen Sonnenaufgang ging es am Dienstag nach dem Frühstück nach Bastogne. Hier besuchten wir das „Bastogne War Museum„.

Wir wurden vom Museumsdirektor Herrn Mathieu Billa begrüßt und mit einem Audioguide ausgerüstet besuchten wir die interaktive Ausstellung. Unsere Aufgabe bestand darin, Informationen zur Ardennen-Offensive 1944/1945 zu sammeln.  Während unseres Rundganges erfuhren wir, dass die Ardennen zu Kriegsende 1944/45 Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen den Alliierten und der deutschen Wehrmacht war.

Hier in diesem Raum zwischen Westeifel, Monschau und Echternach startete am 16. Dezember 1944 der unter dem Namen „Ardennenoffensive“ bekannt gewordene verzweifelte deutsche Angriff mit 250 000 Soldaten und mit 600 Panzern.

Nach dem „Bastogne War Museum“ besuchten wir den Soldatenfriedhof Recogne.

Nachdem die deutsche Offensive in der Weihnachtszeit 1944 vor Bastogne stecken geblieben war und die Amerikaner ihrerseits wieder die Initiative ergriffen hatten, begannen sie am 04. Februar 1945 mit der Anlage eines großen Sammelfriedhofes.

Insgesamt beerdigten die Amerikaner hier 2700 US-Soldaten und über 3000 Angehörige der deutschen Wehrmacht. Wenige Jahre später wurden die gefallenen Amerikaner in die USA umgebettet.
Heute sind auf dem deutschen Soldatenfriedhof Recogne-Bastogne 6.807 Kriegstote bestattet, Gefallenen nicht nur aus der Ardennenoffensive.

 

Zum Mittwoch – Tag 3