Juniorwahl: Schülerinnen und Schüler in MV wählen auf Probe

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8, 9 und 10 unserer Schule beteiligten sich an dem bundesweiten Schulprojekt „Juniorwahl“ und nahmen an der Bundestagswahl und der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern teil. Über 100 Schulen in MV machten bei der Juniorwahl mit.

Wer unter 18 Jahre alt ist, darf zwar offiziell noch nicht wählen, aber die Juniorwahlen bieten die Möglichkeit, Formen der Demokratie trotzdem schon zu erproben. Intensiv haben sich die Jugendlichen darauf vorbereitet. Sie haben sich mit den Parteien und ihren Programmen beschäftigt, den Wahlkampf verfolgt, miteinander diskutiert, Wahlbenachrichtigungen erhalten und gewählt.

Wahlkabinen, Wahlurnen, originalgetreue Stimmzettel: Bei der Juniorwahl hatten Jugendliche in MV den Wahlsonntag schon in der Woche vor dem Wahltag durchlebt.

Der Wahlvorstand hat dafür gesorgt, dass alle Regelungen, die für die Wahlen gelten eingehalten wurden, die abgegebenen Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis unserer Schüler und Schülerinnen festgestellt. Dafür möchte ich diesen Schülern und Schülerinnen ganz besonders danken: Klaas Gierke, Lea Nolte, Nayeli Nespetha, Bryan Jahn, Jamie Fries, Nele Brüntrup, Emilia Schleede, Siyar Heinze und Cheyenne Nespetha.

Und so sahen die Ergebnisse für die Wahlen zum Bundestag und zum Landtag aus.

Text und Fotos: Frau Juretzko