Daddeln, zocken, spielen – die digitalen Medien laden Groß und Klein nicht selten dazu ein, sich in der Welt der Spiele auszutoben. Dass der verantwortungsvolle Gebrauch des iPads im schulischen Bereich sehr sinnvoll sein kann, zeigte sich einmal wieder in der Klasse 1a der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen.
23 sechs- und siebenjährige Schulkinder erprobten im Januar 2024 den gewissenhaften Umgang mit dem digitalen Medium iPad. Die Doppelstunde diente insbesondere dazu, das Gerät näher kennenzulernen, sich im Menü zurechtzufinden und es zunehmend sicher zu bedienen. „Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache, obwohl wir „nur“ schulische Themen bearbeitet haben“, erzählt Frau Verclas, Klassenleiterin der 1a. „Anfangs war ich etwas unsicher, ob sich die Einführung der Geräte allein mit mehr als 20 Kindern händeln lässt, aber die Schüler waren sehr vorsichtig und geduldig. Außerdem lernten viele so schnell dazu, dass sie andere Kinder unterstützen konnten.“
Nach kurzer Zeit hatten sich alle in die Anton-App eingeloggt und lösten emsig unterschiedlichste Deutschaufgaben zu neu erlernten Buchstaben. Wurde ein Themenblock erfolgreich bearbeitet, gab es zur Belohnung eine virtuelle Münze. Das spornte natürlich noch mehr an. Und auch andere Fächer wie Mathematik, Englisch oder Aufgaben zum logischen Denken ließen sich mit der App erarbeiten.
So kann das iPad den gewohnten Unterricht unterstützen und je nach individuellem Lernstand Kinder fördern und fordern. Die Kinder der 1. Klasse hatten jedenfalls Spaß und konnten eine Menge lernen.
Text und Fotos: Frau Verclas