Klasse 2b zum ersten Mal in der Bibliothek

Große Aufregung herrschte in der Klasse 2b. Die Schülerinnen und Schüler gingen am Dienstag auf eine große spannende Reise. Zum ersten Mal fuhren sie mit dem Zug nach Wolgast. Das Ziel ihres gestrigen Unterrichtsganges befand sich im Norden der Stadt. Somit schloss sich zunächst für alle ein etwas längerer Spaziergang vom Bahnhof an …

Staunend betraten die Mädchen und Jungen der zweiten Klasse mit ihrem Klassenlehrer Herrn Moldenhauer zum ersten Mal die Bibliothek in Wolgast:

So viele Regale voller Bücher!!!

Die Kinder wurden bereits erwartet. Frau Dr. Rambow, die Leiterin der Stadtbibliothek, begrüßte alle freundlich. Zunächst stellt sie ihren neugierig und erwartungsvoll dreinblickenden kleinen Gästen die Räumlichkeiten vor und erklärte danach die Funktionsweise einer Bibliothek und das Ausleihverfahren.

 

Nach einem Märchenquiz durften sich alle Kinder zum ersten Mal ein Buch ausleihen.

Frau Dr. Rambow rief die Kinder an den Lesestart, die nun die vielen Regale erkundeten. Schnell fand sich für jedes Kind das richtige Buch.

Immerhin wissen wir ja nun, dass dies die wichtigsten Meilensteine des Lesens sind:

  1. Erstes Interesse an Büchern wecken
  2. Der erste Besuch in der Bibliothek
  3. Selber lesen

Begleiten wir unsere Kleinen behutsam auf ihrer Entdeckungsreise in die Welt der Bücher …