Klasse 3a beim Projekt „Klassenzusammenhalt stärken“ – 2019

Die Mädchen und Jungen der Klasse 3a

waren am Montag, dem 6. Mai 2019 zu Gast in der Karlshagener Kirche, um bei einem Projekttag an „Klassenzusammenhalt und Umgang mit Konflikten“ zu arbeiten.

Dabei haben wir mit Herrn Bollenbach zunächst Probleme in unserer Klasse gesammelt und uns danach mit dem Begriff Gerechtigkeit auseinander gesetzt.

Nach dem gemeinschaftlichen Frühstück

… haben wir anhand mehrerer Methoden erarbeitet, wie wichtig Jeder für eine Gemeinschaft ist und wie leicht es ist, dass diese aus dem Gleichgewicht gerät.

Dies verlangt von Allen, jeden Tag auf´s Neue kompromissbereit und tolerant zu sein, sich aber auch an Regeln zu halten. Außerdem machten wir uns noch einmal bewusst, dass jeder von uns Stärken und Schwächen besitzt.

Zum Schluss sammelten wir dann erste Regeln und Erkenntnisse, die uns helfen können, in Zukunft wieder etwas umsichtiger miteinander umzugehen. Dabei wurde uns aber auch klar, dass der Projekttag heute nur ein erster Schritt war.

Ein ganz liebes Dankeschön an Herrn Bollenbach und Frau Friedrich für die Unterstützung bei diesem Projektthema. …

Frau Wilde