Klasse 3a – Ein Tag beim THW

Über den 2. Wandertag der 3a wurde im Vorfeld nicht viel verraten. Die Klasse wusste lediglich, dass der Hafen Karlshagen das (vorläufige?) Ziel ist. So wurde natürlich schon fleißig spekuliert, was uns dort erwarten könnte. Ein Ausflug mit dem Schiff oder doch „nur“ ein Picknick?

Bei bestem Wetter machten wir uns also auf den Weg. Auf den Hafen zusteuernd, sahen wir bereits einen großen blauen Ladekran.

Das THW aus Wolgast hatte sich auf den Weg nach Karlshagen gemacht, um uns ein paar Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren.
Die Helferinnen und Helfer hatten auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes drei verschiedene Stationen für uns aufgebaut, an denen wir uns selbst austesten konnten.

Am Ziel angekommen, wurde erstmal ordentlich gefrühstückt.

Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils ein Gruppenführer gewählt.
An der ersten Station mussten wir einen Greifzug zusammenbauen. Nachdem dies erledigt war, verteilten sich unsere Gruppen auf die drei Stationen.

Gruppe 1 benutzte den gerade zusammen gebauten Greifzug, um einen LKW heran zu ziehen. Hier war etwas Muskelkraft und somit auch die Mithilfe eines THW-Helfers gefragt. Aber mit etwas Übung schafften es alle Kinder, den LKW zu ziehen. Niklas schaffte dies am Ende sogar ohne Hilfe.

An der zweiten Station wurde mithilfe eines Hebekissens demonstriert, wie man schwere Gegenstände heben kann. In diesem Fall handelte es sich um ein schweres Stahlteil, welches man mit bloßen Händen nicht hätte bewegen können. Gruppe 2 durfte sich hier als erstes probieren.

Für Gruppe 3 hieß es erstmal „Alle Mann an Bord!“. Mit Schwimmwesten ausgestattet ging es mit dem THW-Boot auf eine kurze Spritztour Richtung Peenemünde. Mal etwas schneller, mal etwas ruhiger.

Nachdem jede Gruppe alle Stationen absolviert hatte, konnten wir noch einen Quizbogen über das THW ausfüllen. Natürlich konnten wir uns auch die Fahrzeuge, vor allem die große Ladebordwand, genau ansehen und das Blaulicht testen. Und ein paar Erinnerungsstücke gab es natürlich auch noch.

Zum Abschluss war dann noch mal eine Runde Tauziehen angesagt, bevor wir mit dem THW-Bus wieder zur Schule gefahren wurden.

Wir bedanken uns beim Wasser- und Schifffahrtsamt für die Bereitstellung des Geländes sowie beim THW Ortsverband Wolgast für den sehr informativen und abwechslungsreichen Tag.

Jana Freitag
(Elternrat)