Klasse 3b erfährt den Sinn des Schenkens

Schenken soll freiwillig sein, es soll mit der Lust verbunden sein, an den anderen zu denken und herauszufinden, womit man ihm eine Freude machen könnte. Das ist der Sinn des Schenkens, mit einer Gabe einem anderen eine Freude bereiten. Schenken macht glücklich, im besten Fall beide Beteiligten.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 3b hatten vielleicht auch diese Gedanken als sie sich dazu entschlossen, ein Spendenprojekt zum Wohle anderer ins Leben zu rufen. Ein guter Anlass dazu ist Weihnachten – das Fest der Liebe.
Die Kinder sammelte in ihrem Projekt u.a. Dinge für die Schule. Unterstützung erhielten sie dabei durch Frau Hoffstädt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand und die auch half, die Geschenke an den Bestimmungsort, den CJD in Zinnowitz, zu übergeben.

Über dieses Erlebnis berichtet Frau Hoffstädt …  (Auszug)

… wir kommen gerade vom CJD. Wir durften heute die vielen tollen Präsente [der Klasse 3b] abgeben. Die Kinder wie auch die Betreuer waren dankbar und glücklich! In einer gemütlichen Runde durften verpackte Geschenke ausgepackt werden … und jeder durfte sich Dinge für die Schule aussuchen!
Es war … ein Eintauchen in eine andere Welt! Über die kleinen Dinge wurde sich gefreut!  … Auch in uns … arbeiten die Eindrücke nachhaltig…

Den Kindern der Klasse 3b war es wichtig, an Menschen in ihrer unmittelbaren Nähe zu denken und ihnen eine Freude zu machen.

Und das ist ihnen durchaus gelungen!

In diesem Sinne wünschen wir viel Freude beim Schenken!