Klasse 6b zur Forschung in der Zooschule

Die Klasse 6b besuchte im Mai die Zooschule in Wolgast.

Während ihres Rundganges durch den Tierpark entnahmen die Mädchen und Jungen verschiedene Wasserproben, so z.B. aus dem Teich der Alpakas, der Enten und der Zwergottern.

Anschließend wurden diese gesammelten Wasserproben unter dem Mikroskop auf einzelne Lebewesen untersucht und die Anzahl der Bestandteile in den Proben miteinander verglichen.

Bei diesem Ausflug erlernten die Schüler die Grundlagen der Mikroskopie –  einem Bestandteil der Untersuchungsmethodik der Biologie.

Um Schüler nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit den Arbeitsweisen der Biologie vertraut zu machen, ist das Arbeiten mit dem Mikroskop im Unterricht unerlässlich. Doch man braucht schon viel Zeit für solche Untersuchungsmethoden.

Bei ihren Analysen fanden die Mädchen und Jungen unter anderem Mückenlarven, Plattwürmer, Köcherfliegenlarven, Rattenschwanzlarven und Wasserflöhe.

Im Vergleich schnitten schließlich die Wasserproben der Alpakas und der Enten am saubersten ab und am meisten belastet waren die Wasserproben der Zwergottern.

Es war für alle ein spannender Abstecher in die Forschungswelt der Biologie.