Klasse 7b im Ukranenland 2017

Unsere Klassenfahrt nach Torgelow

Am Montag den 3. April 2017 trafen wir uns um 8:30 Uhr an der Bushaltestelle Karlshagen Schule.
Nachdem alle eingetroffen waren und wir unser Gepäck im Bus verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg nach Torgelow. Wir fuhren 1 Stunde und 30 Minuten. Nachdem wir ankamen brachten wir unser Gepäck in die  Jugendherberge Torgelow und aßen dann zu Mittag. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Ukranenland. Dort angekommen bekamen eine kleine Führung. Anschließend mussten (😯 ???) wir in einem mittelalterlichen Boot rudern.
Dann tauchten wir tief ins Mittelalter ein. Es gab verschiedene Stationen und jeder konnte sich eine mittelalterliche Aktivität aussuchen und ausprobieren. Wir konnten z.B. Löffel schnitzen, Messer schmieden, Armbänder flechten  oder Tonperlen herstellen.
Nach ca. 1 Stunde ging es wieder zurück zur Jugendherberge zum Abendbrot. Nun hatten alle ca. 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung um in die Stadt zu gehen oder das Gelände zu erkunden.  Am nächsten Tag ging es ins Mittelalter-Zentrum, das gleich neben der Jugendherberge war. Wir bekamen auch hier eine Führung und konnten anschließend Bogenschießen, Lederbänder stanzen, einen Ausschnitt eines Kettenhemdes herstellen und Weben.
Zum Abschluss des Tages haben wir gegrillt und eine Nachtwanderung gemacht.

Am letzten Tag besuchten wir noch einmal das Mittelalter-Zentrum, wo uns mittelalterliche Instrumente vorgestellt werden. Jeder bekam eine selbstgemachte Querflöte. (Gabs danach ein Querflöten-Schüler-Konzert ??? 😆)
Gegen 13:00 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Karlshagen zur Schule.
Unser Highlight war der Abend am Lagerfeuer, bei dem wir einen Pfeil vom Burgvogt geschenkt bekommen haben. Ich fand es ganz gut und würde noch einmal hinfahren.

Emily Bergschmidt und die Klasse 7b