Lesen macht stark!

Seit dem Schuljahr 2013/14 beteiligt sich unsere Schule am landesweiten Projekt „Lesen macht stark“.

Lesemappe (Bild: Cornelsen Verlag)

Im Rahmen des Projektes erhalten die Schülerinnen und Schüler der fünften KlassenLesemappen“, die neben spannenden Texten, witzigen Aufgaben und Anregungen zur Reflexion über das eigene Leseverhalten auch Hilfen zum besseren Textverständnis enthalten. Dem Lesen wird so ein besonderer Stellenwert im Rahmen des Deutschunterrichtes eingeräumt.

Unterstützung im Bereich der Leseförderung erhält unsere Schule auch von sechs engagierten Damen aus Karlshagen, die einmal wöchentlich in die Schule kommen, um für jeweils eine Stunde mit unseren Fünft- und Sechstklässlern zu lesen.
Die Förderung von Lesemotivation steht dabei klar im Vordergrund, aber auch besondere thematische Interessen der Kinder und die eine oder andere Schreibaufgabe haben ihren festen Platz in der Lesestunde.

Ob Geografie, Fußball, Tiergeschichten oder Karneval: Unsere Lesepatinnen finden immer wieder neue Themen und Texte, mit denen sie die Schülerinnen und Schüler begeistern können. Die Kinder schätzen dabei besonders die persönliche Atmosphäre und Einzelbetreuung durch die Lesepatinnen.

Lesen soll Spaß machen und neue Welten eröffnen. Die Lesepatenschaften an unserer Schule leisten einen wichtigen Beitrag dazu.

Unsere Leser und Lesepatinnen in Klasse 5 in diesem Schuljahr (v.l.n.r.) Danny und Frau Schnelle, Glenn und Frau Ramlow, Frau Rasch und Else, Frau Fischer und Sarah

Einen besonderen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit richten wir daher an Frau Schnelle, Frau Ramlow, Frau Rasch und Frau Fischer, die unsere Fünftklässler betreuen, sowie an Frau Stolze und Frau Bernhard, die sich für die Leseförderung der Sechstklässler engagieren.

Frau Wünsche
Lesecoach