Unsere Schule macht die Schüler fit im Lesen

buch-0137

“Was hast du vor dir, wenn du ein Buch aufschlägst?
Kleine, schwarze Zeichen auf hellem Grunde.
Du siehst sie an, und sie verwandeln sich in klingende Worte, die erzählen, schildern, belehren.
..

In die Tiefe der Wissenschaft führen sie dich ein,
enthüllen dir die Geheimnisse der Menschenseele,
erwecken dein Mitgefühl, deine Entrüstung, deinen Hass, deine Begeisterung.
Sie vermögen dich in Märchenländer zu zaubern, Landschaften von wunderbarer Schönheit vor dir entstehen zu lassen, dich in die sengende Wüstenluft zu versetzen,
…wenn das nicht ein Wunder ist!”

Zitat: aus “Lesen ist ein Wunder” von Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

Mit diesen Zeilen, vorgetragen von Jonas Poganatz, begann eine Feierstunde am Dienstag, dem 10.September 2013, an der die SchülerInnen der 5.Klassen teilnahmen. Als Gäste konnten wir Frau Pietruschka aus dem Schweriner Bildungsministerium, Frau Fitz, Unterrichtsberaterin für das Fach Deutsch, Frau Henze von der Buchhandlung „Henze“ aus Wolgast, die unsere Schule in den letzten Jahren tatkräftig unterstütze, wenn es um das Thema „Lesen“ ging und Vertreter des Elternrates der 5. Klassen begrüßen. Auch Frau Korte, Schriftstellerin aus Karlshagen, kam. Sie leitete mehrere Jahre einen Lyrikkurs an unserer Schule und unterstützt uns jedes Jahr bei Projekten rund ums Schreiben von Gedichten.

Lesefest_004

Warum fand eine Feierstunde mit so vielen Gästen statt?, wirst du jetzt vielleicht fragen.

Lesefest_005

47 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhielten an diesem Tag ihre persönliche „Lesemappe“. Überreicht wurden sie von Frau Pietruschka, Verantwortliche für Bildungsentwicklung in M/V.

Lesefest_003

Stellvertretend erhielten die Klassensprecher persönlich die ersten „Lesemappen“

Lesemappe
Dieser attraktiv gestaltete Ordner ist Bestandteil des landesweiten Projektes “Bildung macht stark“.
Lesen ist eine Grundvoraussetzung für das Lernen und eine Schlüsselqualifikation, die nicht nur in der Schule und in der Ausbildung von Bedeutung ist.
Die Lesemappe, die jede Schülerin und jeder Schüler als Geschenk erhält, ist ein wichtiges Unterstützungsinstrument: Die Schülerinnen und Schüler bekommen Lesetipps und Lernhilfen, sammeln Lesetexte, die sie besonders motiviert haben, dokumentieren Leistungen und erhalten Anregungen über ihre persönlichen „Lesebremsen“ nachzudenken. Außerdem steht den Lehrkräften ein Materialordner mit vielfältigen Leseangeboten zur Verfügung. Bei der Umsetzung stehen  der Schule außerschulische Beraterinnen zur Seite.

Auch unsere  Hannah Uehlinger  war extra zu der Feierstunde gekommen. Sie gewann im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Landkreis Ostvorpommern, lernt inzwischen im Wolgaster Runge-Gymnasium und sprach darüber, was das Lesen für sie bedeutet.

Lesefest_006

Frau Niendorf erzählte anschließend Unterhaltsames und Interessantes zum Thema „Bücher“. Z.B. konnte man erfahren, dass das älteste Buch vor 4000 Jahren geschrieben wurde, dass das dickste Buch 4,08 m dick ist und dass Bücher früher nicht nur aus Papier gemacht wurden, sondern aus den verschiedensten Materialien wie Seide, Stein, Papyrus, Tierhäuten u. a..

Lesefest_009

Lesefest_008

Lesefest_010

Lesefest_007

Wir wünschen euch allen viel Spaß bei diesem Projekt…, dass euch zu sicheren Lesern machen und euch damit auch bessere Chancen eröffnen soll.

Lesefest_002

Denn :