Mathematik zum Anfassen in der Klasse 4a

Volumen? Ist das nicht die Lautstärke auf meiner Musikbox? – Ein kurzer Einblick in den Mathematikunterricht der Klasse 4a.

Insbesondere in der Grundschule ist es wichtig, Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Der Begriff Volumen ist vielen Kindern in Zusammenhang mit der Mathematik dabei zunächst unbekannt. Doch das Messen von Volumen hat für die Kinder früher oder später einen wichtigen Aspekt in vielen Bereichen des täglichen Lebens oder auch im Beruf. Daher ist es wichtig, dass Kinder ein Verständnis von Volumen in Bezug auf die Hohlmaße von Körpern erlangen. Eine unterhaltsame und lehrreiche Methode, um dies zu erreichen, sind Umschütt-Übungen mit Wasser.

Die Schülerinnen und Schüler der 4a haben die Maßeinheiten Liter und Milliliter durch eine Vielzahl dieser Übungen näher kennengelernt. Gemeinsam in der Gruppe wurde das Volumen von großen und kleinen Gegenständen zunächst geschätzt und dann gemessen. Natürlich ging auch einiges daneben, aber an einem Freitag in der letzten Stunde noch so viel Spaß zu haben und ganz nebenbei ein Verständnis für Volumen zu entwickeln, war ein voller Erfolg!

Text und Fotos: Frau Ulrich