Schüler der 8. und 9. Klasse aus dem Praktikum 2016 zurück …

www.menschen-arbeit-0028Für viele Schüler ist das Praktikum der erste Einblick in die Arbeitswelt. Hier machen die Teilnehmer wichtige Erfahrungen, die sie durchaus bei der Wahl des künftigen Berufes unterstützen können.

Es geht darum, dass sie einmal in den Berufsalltag hinein schnuppern und sich selber austesten können …

Was kann ich besonders gut? Wo liegen meine Stärken, aber vielleicht auch Schwächen? Kann ich gut mit Stress umgehen? Und wie reagiere ich im direkten Kontakt mit Kunden, Gästen oder Besuchern?

menschen-arbeit-0044Auch die Arbeit in einem Team kann für so manchen Schüler noch unbekanntes Terrain sein.

Alles mündet schließlich in der Frage:

Welcher Beruf passt zu mir ?

Und genau dafür ist das Schülerpraktikum gedacht, um den Schülern  zu zeigen, ob sie mit ihrer vermuteten Berufswahl richtig liegen.  guckmaus

 

Hier geht’s zu den Bilder der 8.Klasse …

Hier gehts‘ zu den Bildern der Klasse 9a …