Unser Schülerrat – 2019/2020

logoDemokratie an der Schule

 

August:

Unsere erste Zusammenkunft fand am
21. August 2019 statt.

Es ging dabei um folgende Themen:    

– die Wahl der Schülersprecher/in
– Aufgaben des Schülerrates (Schulgesetz, Schulprogramm)

Unsere Klassensprecher in diesem Schuljahr

 

Klasse Klassensprecher Stellvertreter
3a Connor Skibbe Nadja Andreeska
3b Lenny Süß Laura Huber
4a Alina Graf Jolie Stahlberg
4b Amy Hoba Hannah Sophie Drews
5a Etien Oehmig Minh Quoc Nguyen
5b Philip Bartusch Haniel Schubert
6a Tom Könze Heinrich Holz
6b Lea-Marie Nolte Emma Wenzel
7 Aaron Kramer Marc-Gustav Schmidt
8a Paul Buchholz Jordan Stock
8b Nele Löffler Siyar Heinze
9a Lara Sofie Risch Svenja Förstel
9b Paul Bäßler Leni Nehls
10 Paul Nordt Virginia Schul

Die Führung unseres diesjährigen Schülerrates:

Bild kommt noch …

Schülersprecher Paul Nordt Kl. 10
Stellvertretender Schülersprecher Paul Bäßler Kl. 9b
Protokollführer Nele Löffler
Lara Sofie Risch
Kl. 8b
Kl. 9a

Von Zeit zu Zeit beraten die Schülerräte auch getrennt …

Das ist unser Schülerrat der Grundschule:

 

Treff:

  • wöchentliche Zusammenkunft des Schülerrates:
    Dienstag, Hofpause: der Schülerrat der Regionalen Schule
    Mittwoch, Hofpause: der Schülerrat der Grundschule
  • Vorbereitung der wöchentlichen Zusammenkunft mit Schülersprecherin und Stellvertreter: Montag, Frühstückspause, Raum Schulsozialarbeiterin
  • individuelle Absprachen
  • Beratungen in Teilgruppen

Ziele:

  • Verstehen der Aufgaben, Rechte und Pflichten des Schülerrates laut Schulgesetz
  • Verständnis des Schülerrates als Gremium an der Schule
  • Vertreten der eigenen Meinung und der Interessen der Klasse
  • Freies Sprechen vor der Klasse/Gruppe
  • demokratisches Herangehen an Entscheidungsfindungen
  • Akzeptanz und Toleranz der Meinung anderer Personen und Klassen
  • Herausbildung von Demokratieverständnis
  • Umsetzung des Schulprogramms

Aufgaben:

  • Weiterleitung von Informationen in die Klassen
  • Vertretung der Interessen der Klasse – gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse weiter
  • Beteiligung an der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten