Demokratie an der Schule
August:
Unsere erste Zusammenkunft fand am
21. August 2019 statt.
Es ging dabei um folgende Themen:
– die Wahl der Schülersprecher/in
– Aufgaben des Schülerrates (Schulgesetz, Schulprogramm)
Unsere Klassensprecher in diesem Schuljahr
Klasse | Klassensprecher | Stellvertreter |
3a | Connor Skibbe | Nadja Andreeska |
3b | Lenny Süß | Laura Huber |
4a | Alina Graf | Jolie Stahlberg |
4b | Amy Hoba | Hannah Sophie Drews |
5a | Etien Oehmig | Minh Quoc Nguyen |
5b | Philip Bartusch | Haniel Schubert |
6a | Tom Könze | Heinrich Holz |
6b | Lea-Marie Nolte | Emma Wenzel |
7 | Aaron Kramer | Marc-Gustav Schmidt |
8a | Paul Buchholz | Jordan Stock |
8b | Nele Löffler | Siyar Heinze |
9a | Lara Sofie Risch | Svenja Förstel |
9b | Paul Bäßler | Leni Nehls |
10 | Paul Nordt | Virginia Schul |
Die Führung unseres diesjährigen Schülerrates:
Schülersprecher | Paul Nordt | Kl. 10 |
Stellvertretender Schülersprecher | Paul Bäßler | Kl. 9b |
Protokollführer | Nele Löffler Lara Sofie Risch |
Kl. 8b Kl. 9a |
Von Zeit zu Zeit beraten die Schülerräte auch getrennt …
Das ist unser Schülerrat der Grundschule:
Treff:
- wöchentliche Zusammenkunft des Schülerrates:
Dienstag, Hofpause: der Schülerrat der Regionalen Schule
Mittwoch, Hofpause: der Schülerrat der Grundschule - Vorbereitung der wöchentlichen Zusammenkunft mit Schülersprecherin und Stellvertreter: Montag, Frühstückspause, Raum Schulsozialarbeiterin
- individuelle Absprachen
- Beratungen in Teilgruppen
Ziele:
- Verstehen der Aufgaben, Rechte und Pflichten des Schülerrates laut Schulgesetz
- Verständnis des Schülerrates als Gremium an der Schule
- Vertreten der eigenen Meinung und der Interessen der Klasse
- Freies Sprechen vor der Klasse/Gruppe
- demokratisches Herangehen an Entscheidungsfindungen
- Akzeptanz und Toleranz der Meinung anderer Personen und Klassen
- Herausbildung von Demokratieverständnis
- Umsetzung des Schulprogramms
Aufgaben:
- Weiterleitung von Informationen in die Klassen
- Vertretung der Interessen der Klasse – gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse weiter
- Beteiligung an der Planung und Durchführung von schulischen Höhepunkten